3 begehrte Spieler, keine Ausstiegsklauseln: Mainz winken hohe Einnahmen

8. Mai 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der FSV Mainz 05 hat den Klassenerhalt mit zwei Siegen gegen RB Leipzig und Borussia Dortmund vorzeitig unter Dach und Fach gebracht, nun laufen die Personalplanungen für die kommende Saison an. Pablo de Blasis kündigte bereits an, dass er den Verein verlassen will, Leon Balogun wird wohl ablösefrei wechseln, weitere Spieler sind begehrt, darunter vor allem Yoshinori Muto, Jean-Philippe Gbamin und Abdou Diallo. 

Die Mainzer wollen den Kader für die kommende Saison verstärken, suchen auf mehreren Positionen nach neuem Personal. Dafür muss aber Geld in die Kassen gespült werden. Wie die „Bild“ berichtet, rechnen sich die 05er bei drei Spielern hohe Einnahmen aus.

Diallo, Gbamin und Muto werden teuer

Bekannt ist, dass der Japaner Muto gerne nach England wechseln würde, die Mainzer legten das Preisschild beim Angreifer aber auf rund 20 Millionen Euro fest. Eine Summe, bei der potenzielle Interessenten zumindest nachdenken werden. Gleiches gilt für die langfristig gebundenen Defensivspieler Gbamin und Diallo, für die die 05er insgesamt rund 60 Millionen Euro fordern sollen.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Rouven Schröder teilte gegenüber „Bild“ mit: „Es ist ja klar, dass solche Spieler Interesse bei größeren Vereinen wecken. Als Mainz 05 müssen wir da immer offen für entsprechende lukrative Angebote sein. Deswegen bekommen wir solche Potenzialspieler ja auch verpflichtet!“ Der Mainzer Vorteil in den Verhandlungen ist, dass keiner dieser Spieler mit einer Ausstiegsklausel ausgestattet ist. Der FSV Mainz 05 bestimmt den Ausgangspreis und wenn der Verein einen Spieler nicht abgeben will, dann kommt auch kein Transfer zustande.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.