| News England UEFA CL/EL

Arsenal | Rettet die Europa League Wenger?

13. April 2018

author:

Arsenal | Rettet die Europa League Wenger?

Arsenal hat sich den Einzug ins Halbfinale der Europa League schwieriger als nötig gestaltet. Nach der grandiosen Vorstellung im Hinspiel gegen ZSKA Moskau traten die Londoner die Reise nach Russland mit einem 4:1-Erfolg im Gepäck an. In Moskau waren sie zwischenzeitlich nur noch einen Treffer davon entfernt auszuscheiden. Erst in der Schlussphase konnten sie sich das Weiterkommen durch Tore von Danny Welbeck (27) und Aaron Ramsey (27) sichern und ein 2:2 erspielen. Das große Ziel bleibt der Sieg der Europa League. Dieser könnte auch für Arsene Wenger entscheidend sein.

Rettung für Wenger?

Die Trainer-Legende wollte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht auf die Frage eingehen ob er nach dem Gewinn des Wettbewerbes weitermachen würde. Wären Arsenal gegen Moskau ausgeschieden, wären seine Chancen auf einen Verbleib nach der Saison deutlich gesunken. In der Liga liegt man abgeschlagen auf dem sechsten Platz. Ganze 13 Punkte hinter dem Lokalrivalen Tottenham, der momentan den letzten der so begehrten Champions-League-Plätze belegt.

Dass Arsenal doch noch auf den vierten Platz vorrückt, ist so gut wie ausgeschlossen. Umso wichtiger wäre es die Saison zumindest international erfolgreich zu beenden. Holt man am 16. Mai in Lyon die Trophäe, hätte man sich noch auf Umwegen für die Champions League qualifiziert. Die Rettung für Wenger? Sieht zumindest Arsenal-Stürmer Lacazette (26) so:

Es könnte eine Möglichkeit sein den Trainer im Klub zu halten, weil er schon so viel gutes für den Verein getan hat. Ein Sieg würde unsere Saison retten, weil wir in der Premier League nicht gut agieren.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Verantwortung der Spieler

Auch Torhüter Petr Cech (35) sieht die Mannschaft in der Pflicht:

Jeder Einzelne trägt eine große Verantwortung für unsere Position in der Liga. Eine Mannschaft müsste in den letzten Spielen schon komplett zusammenbrechen damit wir noch eine Chance auf die Champions League bekommen. In der Europa League haben wir die Möglichkeit dem Klub eine weitere Trophäe zu holen, die er noch nicht hat und uns für die Champions League zu qualifizieren.

Ein großer Klub wie Arsenal würde einfach dorthin gehören, so der tschechische Torwart. Mit einem Sieg in Lyon besteht also die Chance nicht nur die Saison, sondern vielleicht auch den Trainer zu retten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.