Henry deaktiviert Social-Media-Kanäle – Bis Hatespeech bestraft wird

26. März 2021 | Global News | BY Marc Schwitzky

News | Thierry Henry hat angekündigt, sich aus den sozialen Medien zurückzuziehen, bis die Social-Media-Plattformen anfangen, Rassismus und Hatespeech ernst zu nehmen.

Henry: „Schiere Menge an Rassismus, Mobbing (…) ist zu giftig, um sie zu ignorieren“

Ex-Fußballer Thierry Henry (43) hat am Freitag per Twitter angekündigt, seine Social-Media-Kanäle bis aufs Weitere zu deaktivieren. „Hallo Leute, ab morgen früh werde ich mich aus den sozialen Medien entfernen, bis die Verantwortlichen in der Lage sind, ihre Plattformen mit der gleichen Vehemenz und Wildheit zu regulieren, wie sie es derzeit tun, wenn man das Urheberrecht verletzt“, schrieb Henry.

Henry will den Rassismus und Hatespeech im Netz nicht mehr hinnehmen. „Die schiere Menge an Rassismus, Mobbing und die daraus resultierende psychische Folter für Einzelpersonen ist zu giftig, um sie zu ignorieren“, erklärte der Franzose. „Es MUSS eine gewisse Verantwortlichkeit geben. Es ist viel zu einfach, einen Account zu erstellen, ihn zu benutzen, um zu schikanieren und zu belästigen, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen gibt, und trotzdem anonym zu bleiben.“ Bis sich das ändere, werde er seine Konten auf allen sozialen Plattformen deaktivieren.

Henry war bis zuletzt Trainer zuletzt des CF Montreal, trat von diesem Amt aber aus familiären Gründen zurück.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: NorbertScanella/Panoramic/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel