| News England

Heute vor 15 Jahren: Dennis Bergkamp macht sich unsterblich

2. März 2017
Chris McCarthy

author:

Heute vor 15 Jahren: Dennis Bergkamp macht sich unsterblich

Es war nur ein Moment in der Karriere eines genialen Fußballers. Doch es war eben dieser Moment, der Dennis Bergkamp für immer unsterblich machte. Die Rede ist von seinem berühmten Tor gegen Newcastle, heute vor exakt 15 Jahren. Ein Geniestreich mit Folgen…

 

Bedeutsamer Geniestreich

“Du wirst nicht viele solcher Tore sehen, es war ein unglaubliches Tor”, sagte damals ein beeindruckter Arsene Wenger (67) über den Geniestreich von Dennis Bergkamp (heute 47).

In der Tat, es war ein besonderes Tor. Eines, über das man noch Jahrzehnte lang reden wird. Doch bei all der Genialität, es war auch ein wichtiges Tor…

 

28. Spieltag der Saison 2001/2002. Der FC Arsenal ist Tabellendritter der Premier League, drei Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United und punktgleich mit Newcastle. Die Gunners tun sich in den ersten Minuten des Auswärtsspiels bei den heimstarken Magpies schwer. Bis zur elften Minute, der Moment des holländischen Geniestreichs.

“Es war sehr wichtig, weil Newcastle zu der Zeit gut drauf war. Zu diesem Zeitpunkt erwartete eigentlich keiner, dass wir die Punkte mitnehmen würden. In diesem Moment das erste Tor zu erzielen, machte es für mich zu einer der wichtigsten Tore”

Arsenal gewann das Spiel letztendlich mit 2:0. Beflügelt von dem Tor des Jahres und dem wichtigen Auswärtssieg würden die Nordlondoner auch die verbleibenden zehn Partien der Saison für sich entscheiden und neben dem Pokal auch noch die Meisterschaft gewinnen.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Ein Geniestreich mit Folgen eben…

Chris McCarthy

Chefredakteur   Twitter
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.