Jahresawards 2021: Das Spiel des Jahres

26. Dezember 2021 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Das Fußballjahr befindet sich in seinen letzten Zügen. Der Zeitpunkt ist also gekommen, um die Jahresawards zu verleihen. Wir stellen die Kandidaten vor, ihr stimmt ab. Die Nominierten bei dem Spiel des Jahres sind der irre Kantersieg von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München im DFB-Pokal, der sensationelle Erfolg von Holstein Kiel über den Rekordmeister im gleichen Wettbewerb sowie das Finale der Europameisterschaft zwischen England und Italien.

Weitere News rund um den internationalen Fußall

  • Gladbach vs Bayern: Demontage für den Rekordmeister
  • Kiel vs Bayern: Sensation im Elfmeterschießen
  • England vs Italien: „It´s not coming home“

Das turbulente Fußballjahr 2020 ist so gut wie beendet. Wieder einmal gab es einige Mannschaften, die viele Titel gewinnen konnten und national wie international für Furore sorgten. Dabei kamen zahlreiche Begegnungen „für die Ewigkeit“ zustande. Wir stellen euch die drei Nominierungen in der Kategorie „Spiel des Jahres“ vor!

Hier geht es zur ersten Kategorie: Mannschaft des Jahres!

DFB-Pokal 21/22: Gladbach vs Bayern

Wie schon ein Jahr zuvor waren die Rollen auch in dieser Begegnung relativ klar verteilt. Der FC Bayern konnte gerade zwei 4:0-Siege am Stück bei Benfica sowie gegen die TSG Hoffenheim feiern. Das alles ohne Julian Nagelsmann (34), der positiv getestet in Quarantäne saß. Gladbach kam hingegen gegen den VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 hinaus und verlor zudem 0:1 in Berlin. Trotzdem wurde in den folgenden 90 Minuten klar, dass „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ eben nicht nur ein leerer Spruch ist.

Gladbach Bayern Spiel

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Die Münchener standen in der Anfangsphase komplett neben der Spur und hatten einer äußerst giftigen, spielfreudigen und extrem entschlossenen Borussia nichts entgegenzusetzen. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Manu Koné (20) zur Führung traf. Nach einer Viertelstunde vollendete Ramy Bensebaini (26) einen perfekten Spielzug zum 2:0. In der 21. Minute erhöhte Gladbachs Verteidiger nach einem Foul von Lucas Hernández (25) gegen Breel Embolo (24) vom Punkt auf 3:0. Erstmals seit dem Champions-League-Halbfinalrückspiel gegen Real Madrid im April 2014 lag der FC Bayern in einem Pflichtspiel zur Pause mit drei Toren zurück.

Nichtsdestotrotz waren die Münchener fest entschlossen, zur Aufholjagd anzusetzen. Doch stattdessen belohnte sich der an diesem Abend überragende Embolo gleich doppelt. Da Yann Sommer (33) im Tor mit acht Paraden ebenfalls einen Sahnetag erwischte, ging der FC Bayern erstmals seit Februar 2020, einem 0:0 gegen RB Leipzig, wieder ohne Pflichtspieltreffer vom Platz und musste nicht nur das zweite Zweitrundenaus in Folge einstecken, sondern auch die höchste Pokalniederlage der Vereinsgeschichte – 0:5.

Victor Catalina

DFB-Pokal 20/21: Holstein Kiel vs FC Bayern

Eigentlich sah in der zweiten Pokalrunde 2020/21 alles nach einem Arbeitssieg des FC Bayern bei Holstein Kiel aus. Nach Toren von Serge Gnabry (26) und Leroy Sané (25) sowie dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Fin Bartels (34) führte der Rekordpokalsieger 2:1 in Minute 95. Was soll da noch passieren? Eine Flanke von Johannes van den Bergh (35) zum Beispiel und ein völlig freier Hauke Wahl (27), der in der Mitte einköpfte. Hansi Flick (56) konnte es nicht glauben, packte sich an der Seitenlinie entsetzt an den gesenkten Kopf.

Kiel Bayern Spiel

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Der Zweitligist zwang den großen FC Bayern in die Verlängerung – und sogar bis ins Elfmeterschießen. Alle fünf Schützen beider Mannschaften trafen. Dann kam Marc Roca (25), visierte das rechte Eck an, scheiterte aber an Ioannis Gelios (29). Die Chance für Fin Bartels, die Sensation perfekt zu machen. Diese ergriff er mit beiden Händen. Holstein Kiel schaltete tatsächlich den FC Bayern aus. Nach Siegen gegen Darmstadt 98 (8:7 n.E.) sowie an der Essener Hafenstraße (3:0) gelang den Kielern sogar der Sprung ins Halbfinale. Beim späteren Titelgewinner Borussia Dortmund war nach einem 0:5 allerdings Endstation. Die Kieler Leistung in der Pokalsaison 2020/21 und insbesondere an diesem 13. Januar soll das aber nicht schmälern.

Victor Catalina

EM-Finale: England vs Italien

Das Finale eines großen Turnieres hat an sich schon immer das Potential, zu den größten Spielen des Jahres zugehören. Wenn dann auch England im heimischen Wembley-Stadium um den so langersehnten, internationalen Titel gegen ein wiedererwachtes Italien antritt, dann ist alles angerichtet. Die Gastgeber hätten nicht besser in die Partie starten können, gingen schon nach zwei Minuten durch Luke Shaw (26) in Führung. Doch Italien rappelte sich in der zweiten Hälfte auf und überzeugte mit dem emotionalen und ansehnlichen Fußball, den sie schon das Ganze Turnier zeigten, und glich in der 67. Minute durch Leonardo Bonucci (34) aus.

Italien England Spiel

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Fußball lebt nicht nur von Toren und zwanzig Übersteigern, sondern von Emotionen. Und wo werden mehr Emotionen geboten als in einem Elfmeterschießen um einen der größten Titel des Weltfußballs? Am Ende bekam der Abend noch eine besondere Tragik durch die jungen Elfmeterschütze Englands, die die Titelchance vergaben. Wer auf der Suche nach einem Lehrstück ist, warum Fußball die Massen bewegt, der sollte dieses Spiel in Erwägung ziehen.

Julius Eid 

(Bayern – Gladbach Photo by Lars Baron/Getty Images)  

(Kiel Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

(Italy England Photo by by Andy Rain – Pool/Getty Images)


Ähnliche Artikel