90PLUS-Ticker: Eintracht-Kapitän Rode fällt gegen Sporting aus – Pjanic vor Wechsel zu Sharjah FC

5. September 2022 | Serie A | BY 90PLUS Redaktion

Der 90PLUS-Ticker für Montag, den 5. September 2022: Bundesliga, Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1. Was immer sich auch im internationalen Fußball tut, wird halten euch auf dem Laufenden. 

90PLUS-Ticker 5. September

Wir starten in eine neue Fußballwoche und diese bringt ein ganz großes Highlight mit sich: Den Start der Champions-League-Saison 2022/2023. Gleichzeitig wirkt das nationale Fußballwochenende noch nach und der ganz normale Wahnsinn in der täglichen Gerüchteküche ist natürlich nie abzuschreiben.

Die Newslage am Morgen

  • 19:09: Paul Pogba wird sich am Knie operieren lassen und voraussichtlich sechs Wochen ausfallen. Seine WM-Teilnahme ist damit wohl nicht in Gefahr. Zur Meldung.
  • 17:50: Rückschlag für die SSC Napoli: Dass Hirving Lozano wohl beim Champions-League Auftakt am Mittwochabend gegen den FC Liverpool fehlen wird, war schon seit längerem klar. Nun berichtet „Sky Sport Italia„, dass auch Victor Osimhen wohl ausfallen wird. Der Grund dafür ist eine Muskelzerrung. Die Offensive von Napoli wäre damit schon arg dezimiert.
  • 17:27: In England wird aktuell eine hitzige Debatte um technologische Hilfe für Schiedsrichter und den VAR geführt. Grund dafür ist unter anderem ein nicht gegebener Treffer von Huddersfield, weil der Schiedsrichter kein Signal bekam. Die Premier League will nun mit einem Gremium für Aufklärung sorgen. Die ganze Geschichte gibt es hier.
  • 16:29: Miralem Pjanic hat ein Vertragsangebot von Sharjah FC erhalten, berichtet „Fabrizio Romano„. Der FC Barcelona, bei dem Pjanic noch unter Vertrag steht, plant ohne den Mittelfeldspieler. Er darf den Verein verlassen. Der Transfermarkt in den Vereinigte Arabische Emirate ist noch geöffnet und nun scheint es an Pjanic zu liegen, ob er den Dreijahresvertrag beim UAE-Pro-League-Team unterschreibt.
  • 16:23: Nachdem der FC Chelsea den Vertrag mit Reece James verlängert hat, will der Klub nun weitere Gespräche führen. Erste Gespräche mit Mason Mount, dessen Vertrag noch zwei Jahre läuft, wurden bereits geführt, berichtet der „Telegraph„. Die Verlängerung sei eine der Prioritäten des Klubs.
  • 15:56: Sebastian Rode, Kapitän von Eintracht Frankfurt, wird das erste Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte der Eintracht verpassen. Rode hat sich „eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und fällt bis auf Weiteres aus“, gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Er wird das Spiel gegen Sporting Lissabon also verpassen.
  • 15:50: Morgen ist es endlich soweit: die Champions-League-Saison startet. Den Anfang macht der BVB. Bereits um 18:45 Uhr wird er am Dienstagabend gegen den FC Kopenhagen spielen. Hier gibt’s alles Wichtige zu den deutschen Champions-League-Teilnehmern
  • 14:05: Spannung in der Bundesliga, Leipzig in der Zwickmühle, Bremen obenauf – Wir haben die Brennpunkte des Spieltags
  • 13:36: Reece James hat seinen Vertrag beim FC Chelsea langfristig verlängert. Zur Meldung.
  • 13:23: Schlechte Neuigkeiten für Dortmund. Jamie Bynoe-Gittens droht eine Operation. Zwei weitere Offensivspieler des BVB stehen dagegen vor dem Comeback.
  • 12:46: Kingsley Coman hat mit dem FC Bayern große Ziele: „Ich will, dass wir das Triple gewinnen“, sagte er zum Kicker. Folgt uns doch gerne bei Instagram!
  • 12:03: Arsenal ist deutlich „weiter“ als Manchester United. Und dennoch hat das Team von Erik Ten Hag den Gunners schon jetzt etwas voraus. Außerdem: Wieso spielt Leicester wie ein Absteiger? Die Erkenntnisse des Spieltags gibt es hier.
  • 11:15: Übereinstimmenden Medienberichten aus England nach, soll Reece James kurz vor einer langfristigen Vertragsverlängerung bei Chelsea stehen. Die Blues wollen das Arbeitspapier des Außenverteidigers wohl um fünf weitere Jahre ausbauen.
  • 10:09: Holger Badstuber hat sein Karriereende offiziell bekannt gegeben. Der ehemalige Nationalspieler will nun eine Trainerausbildung starten und damit in die Fußstapfen seines Vaters treten.
  • 09:10: Thomas Tuchel hat klargestellt, dass er sich über den Verbleib von Kepa an der Stamford Bridge freut. Er habe dem Spiele immer klargemacht, dass er gerne weiter mit ihm arbeiten wolle. Da die Wechseloptionen im Sommer am Ende weder für den Spieler noch für Chelsea sinnvoll erschienen, entschied man sich, die Zusammenarbeit fortzusetzen.
  • 08:48: Laut dem Liverpool Echo soll Juventus Turin planen, im Winter ein Angebot für Roberto Firmino abzugeben. Der Brasilianer befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr an der Anfield Road, es wäre die letzte Chance für den Liverpool FC noch eine Ablöse für den Offensivmann einzustreichen.
  • 08:20: Zwei Tore geschossen, in der 96. Minute gibt es beim Stand von 2:2 einen Elfmeter für das eigene Team. Ein später, umjubelter Siegtreffer und gleichzeitig einen Dreierpack schnüren? Gibt es etwas besseres? Die Chance auf einen solchen Moment ließ sich Chicharito beim MLS-Spiel zwischen seinem Klub LA Galaxy und Sporting KC nicht nehmen, trat aus 11 Metern an – und vergab kümmerlich. Ein halbhoher, druckloser Kupfer landete entspannt im Arm des Keepers und es blieb beim Unentschieden. Aber seht selbst:

  • 07:50:Ross Barkley hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nach seiner Vertragsauflösung mit dem Chelsea FC geht es für den Engländer nun in der Ligue 1 weiter. Dort wird Barkley unter dem ehemaligen Dortmund-Trainer Lucien Favre für OCG Nizza auflaufen. Mit der kolportierten Abfindung für die Auflösung seines Vertrages bei den Blues lässt sich zudem bestimmt schnell eine Wohnung vor Ort auftreiben.
  • 07:34: Nach einem verkorksten Saisonstart hat Leicester-Coach Brenden Rodgers klargestellt, dass er die Verantwortung für die schwachen Ergebnisse in der neuen Spielzeit „zu 100%“ übernimmt. Dennoch liege sein Fokus komplett auf dem Fußball und darauf, sein Team zurück auf die Siegerstraße zu führen. Deshalb falle es ihm noch leicht, Kritik von außerhalb zu ignorieren.

Was wird gerade diskutiert?

  • Der SC Freiburg steht nach fünf Spieltagen in der Bundesliga an der Spitze der Tabelle. Die Breisgauer zogen dank ihrem Sieg gegen Bayer Leverkusen an allen Konkurrenten vorbei und sicherten sich zumindest für eine Woche den ungewohnten Platz an der Sonne. Den Spielbericht gibt es hier zum Nachlesen.
  • Nach nur fünf Spielen im deutschen Oberhaus stehen einige Trainer schon mit dem Rücken an der Wand. Welche das sind und wer sich besonders um seine Anstellung sorgen muss? Das erläutern wir hier.
  • Auch in der englischen Premier League geht es schon heiß her, an diesem Wochenende gab es mit dem Merseyside-Derby und dem Duell zwischen Manchester United und Arsenal direkt zwei Kracher auf dem Spielplan. Ob die Erwartungen erfüllt werden konnten? Das gilt wohl eher für das 3:1 zwischen United und den Gunners als für das eher maue 0:0 im Derby.

Was steht heute an?

  • Die Champions League wird am Dienstag in den ersten Spieltag der Gruppenphase starten. Im Vorfeld hat sich 90Plus einmal alle Gruppen vorgenommen und ausführliche Vorschauen auf alle Mannschaften zusammengestellt. Wer spielt dieses Jahr um den Henkelpott mit und wer muss sogar um den Einzug in die KO-Phase bangen? Das alles erfahrt ihr hier!

 (Photo by David Rogers/Getty Images)