1. FC Köln – Podolski-Rückkehr 2020?

4. Dezember 2018 | News | BY Julius Eid

Der Effzeh ist ein Klub voller Geschichten und leidenschaftlicher Fans. Und einer starken Bindung zu bestimmten ehemaligen Spielern. Gerade erst wurde Anthony Modeste unter großem Jubel der Anhänger zurück in die Domstadt gelockt. Er soll einer der Hauptverantwortlichen für einen Wiederaufstieg sein. Und auch der Prototyp des „Kölschen Jung“, Lukas Podolski, kann sich unter bestimmten Vorzeichen eine Rückkehr vorstellen. Allerdings wird er bei der Mission 1. Bundesliga keine Rolle übernehmen.

Nichts Neues

Wie der ehemalige Nationalspieler, der gerade sein Geld in Japan bei Vissel Kobe nun der BILD verriet, ist eine Rückkehr in die Heimat ein lang gehegter Wunsch. So sei es nichts Neues, dass der 33-Jährige gerne noch einmal das FC-Trikot überstreifen würde. Schon in Interviews zuvor, unter anderem im Sportbuzzer, verriet er zu dem, dass er seine Heimat durchaus vermisse. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist wohl dennoch ausgeschlossen. So habe der Angreifer noch einen Vertrag bis Ende 2019 und plane diesen zu erfüllen. Es sei denn, ein „geiler“ Klub hätte starkes Interesse im kommenden Sommer. Unzufrieden scheint er aber auch in seiner Mannschaft rund um Andres Iniesta nicht zu sein.

Auch Köln hat zu tun

Zudem scheint der beliebte Kölner auch gewisse Anforderungen an den Heimatverein zu haben.

„Die Klub-Verantwortlichen wissen um meinen Standpunkt. Aber der Verein muss erstmal aufsteigen.“

Podolski ist sich auch bewusst, dass auf seiner Position im Angriff gerade wenig Bedarf beim Effzeh herrscht. Das aber ganz offensichtlich schon Kontakt mit Verantwortlichen besteht, Podolski spätestens Ende 2019 ablösefrei zu haben wäre und selber mit einer Rückkehr liebäugelt, sollte den Fans in Köln berechtigte Hoffnungen machen.

Photo by Christof Koepsel / Bongarts

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.