1. FC Köln | Trainer Baumgart stellt sich vor: „Ich denke offensiv“

1. Juli 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Der 1. FC Köln ist eine von acht Mannschaften in der Bundesliga, die mit einem neuen Trainer in die Saison 2021/22 geht. Der neue Übungsleiter, Steffen Baumgart, stellte sich am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz vor. 

Baumgart: „Wir haben junge, gute Spieler“

In der letzten Saison trainierte Steffen Baumgart (49) noch den SC Paderborn 07 in der 2. Bundesliga. Der Schritt zum 1. FC Köln ist ein logischer. Mit den Domstädtern hat Baumgart nun einige Aufgaben zu erledigen, unter anderem soll ein souveränerer Klassenerhalt gelingen als es in der Vorsaison der Fall war. Auf der Antrittspressekonferenz hielt er sich bei den konkreten Zielen aber noch bedeckt.  „Es wäre zu früh, etwas zur Zielsetzung zu sagen. Das werde ich erst einmal mit unseren Spielern besprechen. Ich habe eine bestimmte Art Fußball zu spielen, das möchte ich gerne sehen“, so Baumgart.



Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Die generelle Spielidee soll aber eine offensive sein: „Ich denke grundsätzlich offensiv und ich hoffe, dass wir in unserem Stadion diese Saison das ein oder andere Mal die Tormusik hören werden. Wir haben junge, gute Spieler. Es steckt viel Potenzial in der Mannschaft. In der vergangenen Saison standen verletzungsbedingt nicht alle zur Verfügung. Aber ich schaue nach vorne und möchte die Mannschaft weiterentwickeln.“

Für den Kader kündigte Baumgart indes noch einiges an Bewegung an: „Wir haben einen großen Kader und ich freue mich auf alle Spieler. Aber wir werden bestimmt nicht mit 39 Spielern in die neue Saison gehen. Also wird es noch Bewegung im Kader geben, nachdem wir mit allen gesprochen haben.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.