1-Milliarde-Stadionprojekt: Chelsea macht Fortschritte

16. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Chelsea wird seine Heimspiele aller Voraussicht nach nicht mehr allzu lange an der bestehenden Stamford Bridge austragen. Der Verein will ein neues Stadion bauen, hat bereits eine vorübergehende Pacht für ein Grundstück, auf dem die neue Arena entstehen soll. Zuletzt gab es noch einige größere Schwierigkeiten, Anwohner waren in Sorge, einerseits wegen des Lärms, andererseits aufgrund der Tatsache, dass das neue Bauwerk das Tageslicht maßgeblich einschränken würde. Die neue Arena soll Platz für 60.000 Zuschauer bieten.

Doch nun soll man sich mit den Anwohnern einig sein, eine Entschädigung verhandelt haben und die verantwortlichen Arbeiter können mit der Entwicklung des neuen Stadions beginnen. Das riesige Gesamtprojekt soll rund 1 Milliarde Pfund verschlingen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Nur noch kleine Hindernisse

Zahlreiche Anwohner haben die Entschädigung bereits angenommen, der Beschluss wurde verabschiedet und somit kann, wie der „Telegraph“ berichtet, nur eine gerichtliche Entscheidung noch dafür sorgen, dass der Bau gestoppt wird. Roman Abramowitsch sieht dieses Projekt auch als seines an, will ein neues, hochmodernes Stadion anstatt der zwar traditionsreichen, aber doch in die Jahre gekommenen Stamford Bridge errichten. Dem steht nun wohl nichts mehr im Weg.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.