90PLUS Matchday Review: 19. – 21. Mai 2017

22. Mai 2017 | News | BY Christoph Albers

 

An diesem Wochenende stand, abgesehen von Italien, der letzte Spieltag auf dem Programm. Die Serie A und La Liga haben ihren Meister gefunden, während es in der Ligue 1 vor allem im Abstiegskampf richtig zur Sache ging. Zudem gab es etliche tolle Tore und schöne Randnotizen. Wir fassen das alles wie gewohnt für euch zusammen!

England

Mann der Stunde:

Diesen Titel hat sich Manchester City Stürmer Gabriel Jesus mehr als verdient. Er kam im Winter nach England und liefert seitdem überragende Zahlen ab. Er spielte in der Premier League achtmal von Beginn an, spielte 651 Minuten und erzielte dabei sagenhafte sieben Tore und bereitete weitere vier Tore vor. Dabei ist er gerade mal 20 Jahre jung und ist bei seiner ersten Auslandstation. Bemerkenswert. Am Wochenende erzielte er das Tor zum 5:0-Endstand beim Auswärtsspiel in Watford. Mit dem Sieg sicherte sich Manchester City den dritten Rang und damit die direkte Qualifikation für die Champions League. Der FC Liverpool konnte unterdessen einen klaren 3:0-Sieg gegen das bereits abgestiegene Middlesbrough feiern und machte damit den vierten Platz klar und zieht damit in die Qualifikationsrunde für die Champions League ein. Der FC Arsenal muss somit in den sauren Apfel beißen und bleibt trotz des 3:1-Sieges über den FC Everton auf dem fünften Rang, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Erstmals unter Arsene Wenger verpassen die „Gunners“ damit die Qualifikation für die Königsklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=eFMtZ7U6hiA

Neuer alter Torschützenkönig:

Auch in diesem Jahr geht die Torjägerkanone der Premier League an Tottenham Stürmer Harry Kane. Der 23-jährige Engländer erzielte in gerade mal 30 Spielen überragende 29 Tore und krönt sich damit zum zweiten Mal in Folge zum Torschützenkönig. In der vergangenen Saison gelangen ihm 25 Tore, vor zwei Jahren auch schon 21. Gemäß der Regel darf man in der kommenden Saison also 33 Tore von ihm erwarten. Am Wochenende gelangen ihm beim 7:1-Kantersieg über Hull City auch wieder drei Tore. Sein kongenialer Partner Dele Alli kommt in dieser Spielzeit auch auf überragende 18 Tore (Vorsaison 10).

(Photo by GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Spanien

Meisterschaft entschieden:

Real Madrid krönt sich zum 33. Mal in der Vereinsgeschichte zum spanischen Meister. Ein 2:0-Sieg beim FC Malaga reichte den „Königlichen“, nachdem man Celta Vigo unter der Woche im Nachholspiel bezwang. Dass die Mannschaft von Zinedine Zidane dabei keineswegs brillierte, dürfte ihnen dabei herzlich egal sein. Cristiano Ronaldo und Karim Benzema sorgten für die Tore des Abends. Die Feierlichkeiten werden sich aber wohl stark in Grenzen halten, schließlich wartet das Champions League Finale am 3. Juni…

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Solo des Spieltags:

Dieser „Titel“ geht mal wieder an Lionel Messi. Der kleine Argentinier erzielte ein wahres Traumtor zum Abschluss seiner phänomenalen Saison. Das 4:2 ist zwar in der Endabrechnung nicht viel wert, stellt aber immerhin einen positiven Saisonabschluss dar. Der FC Barcelona wollte sich mit einem Sieg zumindest die theoretische Chance auf den Titel wahren, sah sich aber dann mit 0:2 in Rückstand. Zwei tolle Tore des Ex-Frankfurters Takashi Inui in Kombination mit einer erschreckenden Chancenverwertung der Katalanen waren ursächlich dafür. Doch ein Eigentor, ein Treffer des ansonsten eher unglücklich agierenden Luis Suarez und ein Doppelpack von Messi, der auch noch einen Elfmeter vergab, sorgten dann doch noch für den letztlich doch verdienten Sieg. Messi kann zudem immerhin den Gewinn der „Pichichi“, der spanischen Torjägerkanone, feiern. 37 Tore in 34 Spielen sind eine schlichtweg herausragende Bilanz.

Abschied des Tages:

Diese Bezeichnung traf beim Spiel Atletico Madrid gegen Athletic Bilbao gleich mehrfach zu. Es war das letzte Ligaspiel im altehrwürdigen Estadio Vicente Calderon, das zur kommenden Saison durch einen Neubau ersetzt wird. Zudem war es das letzte Spiel von Tiago für die „Colchoneros“, er wird den Verein am Ende der Saison verlassen. Sein tränenreicher Abschied wird den Fans sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Der 3:1-Erfolg der Hausherren war aber für beide, für Tiago und das Vicente Calderon, ein gelungener Abschied. Zu guter Letzt bedeutet der Sieg der Hausherren auch, dass die Gäste sich von der Qualifikation für die Europa League verabschieden müssen. Der Villarreal gewann sein Spiel beim FC Valencia mit 3:1 und die baskischen Rivalen aus San Sebastian holten ein 2:2-Unentschieden bei Celta Vigo. Damit stehen beide in der Endabrechnung vor Bilbao und spielen in der kommenden Saison europäisch.

https://www.youtube.com/watch?v=vV55NGM02qE&feature=youtu.be&a

Italien

Titelserie geht weiter:

Juventus Turin eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Nachdem man unter der Woche zum dritten Mal in Folge die Coppa Italia gewinnen konnte, wurde nun auch in der Liga ein neuer Rekord aufgestellt. Durch das 3:0 gegen Crotone, krönte sich Juventus zum sechsten Mal in Folge zum italienischen Meister und stellt damit eine neue Bestmarke auf. Im Champions League Finale gegen Real Madrid kann so das Triple perfekt gemacht werden, aber bereits jetzt ist es eine schlichtweg überragende Saison der Norditaliener. Paulo Dybala erzielte gegen Crotone im Übrigen erneut ein absolutes Traumtor, aber seht selbst…

https://www.youtube.com/watch?v=K-WdC-zysfo

Back in Europe:

Der AC Milan hat mit seinem 3:0-Sieg über Bologna die Qualifikation für die Europa League perfekt gemacht. Einen Spieltag vor dem Saisonende ist ihnen der sechste Platz nicht mehr zu nehmen. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen ein sehr gelungener Abschluss. Nach der Übernahme des Vereins durch einen chinesischen Investor, könnte den Lombarden zudem ein ereignisreicher Sommer bevorstehen. Gerard Deulofeu, dem folgendes Traumtor gelang, wird dann aber wohl nicht mehr da sein…

Das wird am letzten Spieltag entschieden:

Im wesentlichen sind es noch zwei Entscheidungen, die zu treffen sind. Im Tabellenkeller gibt es das Fernduell um den Klassenerhalt zwischen Crotone und Empoli. Empoli hat die klar besseren Karten. Sie haben einen Punkt Vorsprung und spielen am letzten Spieltag gegen das bereits abgestiegene Palermo, während Crotone gegen Lazio spielt. Und weiter oben kämpfen die Roma und Napoli um den zweiten Rang und damit um die direkte Qualifikation für die Champions League. Hier ist der Vorteil klar auf Seiten der Roma, die einen Punkt Vorsprung hat und Zuhause auf den CFC Genua trifft, während Napoli bei Sampdoria Genua ran muss.

Frankreich

„Frisur“ des Tages:

Die AS Monaco machte bereits am Mittwoch die Meisterschaft fest und befindet sich bereits mitten in den Feierlichkeiten. Das Spiel Rennes sollte dem aber keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, denn die Spieler hatten sich was ausgedacht. Sie färbten sich allesamt die Haare in den Vereinsfarben rot und weiß. Nur blöd, wenn die Haarpracht nicht mehr so üppig ist. Doch Verteidiger Andrea Raggi hatte da eine Idee, er verzierte seine Glatze ebenfalls mit Farbe. Das sah zum einen ziemlich kurios aus und verlief zum anderen der Partie, was im ersten Moment den Eindruck vermittelte, als würde er bluten…

(Photo by DAMIEN MEYER/AFP/Getty Images)

Monaco gewann das Spiel im Übrigen mit 3:2 und hätte, mit einer besseren Chancenverwertung, sogar noch deutlich höher gewinnen können. Ein würdiger Meister!

Back in Europa Part II:

Olympique Marseille zog durch den 1:0-Sieg über Bastia in die Europa League ein. Das goldene Tor gelang Top-Torjäger Bafetimbi Gomis mit einem tollen Kopfball. Vor allem die beeindruckenden 13 Heimsiege waren am Ende ein gewaltiges Faustpfand. Gegner Bastia hingegen steigt nach dieser Niederlage als Letzter in die Ligue 2 ab. Mit ihnen muss auch Nancy den Gang in die zweite Liga antreten. Lorient konnte sich durch das 1:1 gegen Bordeaux noch gerade so in die Relegation retten, dort treffen sie auf Troyes. Straßburg und Amiens steigen dagegen direkt auf.

Gelungener Abschied:

Alexandre Lacazette wird Lyon im Sommer verlassen. Zum Abschied gelang ihm aber nochmal ein Doppelpack beim furiosen 3:3 gegen OGC Nizza. Insgesamt stehen für ihn 28 Ligatore in dieser Saison zu Buche und damit Platz 2 in der Torjägerliste hinter Edinson Cavani (35). Lacazette zieht es ins Ausland, das Ziel ist aber noch nicht bekannt (Atletico und Arsenal gelten als Favoriten). Dieses Tor ist ein kleiner Beleg seiner großen Qualitäten…

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel