Ab 2021: Sky verliert Rechte an der Champions League!

12. Dezember 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass Amazon Prime ab der Saison 2021/22 Übertragungsrechte an der UEFA Champions League erhalten wird. Das bedeutet offenbar das Aus für Sky!

Champions League bei Amazon und DAZN!

Laut einem Bericht der „Bild“ verliert der Pay-TV-Sender die Rechte an der Champions League komplett! Amazon, DAZN und das ZDF teilen sich die Rechte auf, der Bezahlsender wäre komplett aus dem Geschäft.

Dem Bericht zufolge soll die Aufteilung so aussehen, dass Amazon immer das Topspiel am Dienstag übertragen kann und dabei immer den „First Pick“ hat. Ab 2021 laufen dann alle anderen Livespiele bei DAZN, inklusive dem Endspiel. Das ZDF überträgt das Endspiel ebenfalls, Mittwochs wird es zudem ein „Champions League Sportstudio“ mit allen Zusammenfassungen beim ZDF zu sehen geben. 

Carsten Schmidt, der CEO von Sky, teilte gegenüber „Bild“ mit: „Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der Uefa nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht. Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen.“

(Photo by DENIS CHARLET/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.