Ab Januar 2020: Spanischer Supercup für viel Geld in Saudi-Arabien

11. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Luis Rubiales, der Präsident des spanischen Fußballverbandes RFEF, wird nicht durchweg positiv gesehen. Der Umgang mit Nationaltrainer Julen Lopetegui und dessen Absetzung kurz vor der WM 2018 war noch die unspektakulärste Geschichte rund um Rubiales.

120 Mio. Euro für drei Jahre

Nun sorgt eine andere Entscheidung des spanischen Fußballverbandes für Furore. Ab dem Jahr 2020 findet der Supercup nicht mehr auf heimischem Boden statt, sondern wird in Saudi-Arabien ausgetragen. Für drei Jahre wurde dies nun bestätigt, insgesamt nimmt der spanische Verband dadurch rund 120 Millionen Euro ein. 

Diese Entscheidung wird kontrovers diskutiert, vom 8.-12. Januar 2020 wird dieser Wettbewerb aber erstmals ausgetragen, Real Madrid trifft im Halbfinale auf Valencia, der FC Barcelona auf Atletico Madrid. 

(Photo by OSCAR DEL POZO / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.