Ajax | UEFA sperrt Torhüter Andre Onana wegen Dopings!

5. Februar 2021 | News | BY Gero Lange

News | Andre Onana, Torhüter von Ajax Amsterdam, ist wegen Dopings von der UEFA gesperrt worden. Die Sperre ist ab dem heutigen Tag gültig uns gilt für die nächsten 12 Monate in allen nationalen und internationalen Wettbewerben

Wegen Dopings: UEFA sperrt Ajax-Torhüter Andre Onana

Wie Ajax Amsterdam heute mitteilte, wurde Torhüter Andre Onana (24) von der Disziplinarkammer der UEFA wegen Dopings für 12 Monate gesperrt. Bei einer Kontrolle am 30. Oktober 2020 wurde in der Urinprobe des Torhüters Furosemid nachgewiesen. Die Sperre gilt ab dem heutigen Tag und ist für alle nationalen und internationalen Wettbewerbe gültig.

Am besagten 30. Oktober habe Onana sich unwohl gefühlt und deshalb ein Medikament genommen.

Ajax kündigte an, gemeinsam mit Onana beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Berufung gegen diese Entscheidung einzulegen. Geschäftsführer Edwin van der Sar (50) sagte zu dem Vorfall: „Wir verzichten ausdrücklich auf leistungssteigernde Mittel, wir stehen selbstverständlich für einen sauberen Sport. Das ist ein herber Rückschlag, für Andre selbst, aber sicherlich auch für uns als Verein. Andre ist ein Top-Torhüter, der sich seit Jahren für Ajax bewährt hat und bei den Fans sehr beliebt ist. Wir hatten auf eine bedingte Sperre gehofft oder auf eine Sperre, die viel kürzer ist als diese zwölf Monate, weil sie wohl nicht dazu gedacht war, seinen Körper zu stärken und damit seine Leistung zu verbessern. ”

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS