Akanji fordert Handlungen gegen Rassismus: „Klubs müssen mit den Fans reden“

13. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Neben David Alaba fordert auch Manuel Akanji Handlungen im Umgang mit Rassismus. Der 24-Jährige war beim TV-Sender „SRF“ zu Gast.

Akanji – „Rassismus ist ein Alltagsproblem“

Manuel Akanji (24) setzt sich des Öfteren mit politischen Themen auseinander. Laut „Bild“ Informationen ist seine Schwester Sarah Kantonsrätin der Sozialdemokratischen Partei in der Schweiz.

Der Innenverteidiger fordert härtere Strafen, auch im Fußball. „Meiner Meinung nach ja! Ich fände es am besten, wenn dies schon bei den eigenen Fans beginnen würde. Diejenigen, die das mitbekommen, wenn so etwas passiert, wenn sie dagegen intervenieren und sagen, dass dies nicht okay ist. Auch auf Vereinsebene müsste man versuchen, darüber zu reden.“

Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland ein Großteil der Bevölkerung, die von Rassismus nichts mitbekommen. Akanji entgegnet: „Rassismus ist ein Alltagsproblem, nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland und in der Schweiz. Es geschieht überall im Alltag, sei es bei der Arbeit, oder bei mir, wenn ich nach draußen gehe.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.