Alexis und Vidal – zerrüttetes Verhältnis?

19. Februar 2018 | News | BY Marius Merck

Die chilenische Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 völlig überraschend verpasst. Möglicherweise resultierte dieses Versagen aus atmosphärischen Störungen im Team.

 

Genügsam nach Erfolgen

Triumphe bei der Copa America 2015 & 2016, Confed-Cup Vize 2017, respektable Auftritte bei der WM 2010 & 2014, Weltstars mit Arturo Vidal, Alexis Sanchez oder Claudio Bravo – der chilenische Fußball kann wahrscheinlich auf die erfolgreichste Dekade seiner Geschichte zurückschauen. Umso größer war der Schock, als die neue „große“ Fußballnation das Turnier in Russland im kommenden Sommer verpasste.

Chile schaffte nicht einmal, sich in der südamerikanischen Gruppe auf den Play-Off-Platz zu retten. Bei der Entwicklung in den letzten Jahren sowie dem vorhandenen Personal ist dies als genauso große Enttäuschung wie die Nichtqualifikation von Italien oder Holland zu erachten. Die Gründe dafür liegen womöglich etwas tiefer.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Der ehemalige Nationalspieler Faustino Asprilla sprach mit der chilenischen Zeitung „La Querta“ über das Verpassen – und scheint gewisse Einblicke zu haben:

„Die Spieler dachten, dass sie sich mit dem geringsten Aufwand qualifizieren würden. Es lag wohl am zu großen Selbstbewusstsein, ganz nach dem Motto: Wir werden schon unter den besten Fünf sein. (…) Man hört, dass es zwei Lager innerhalb des Teams gebe: Auf der einen Seite stehen die Freunde von Alexis, auf der anderen Seite die Freunde von Vidal. So etwas hat natürlich gewisse Folgen.“

Dies soll vor allem an den verschiedenen Berufsauffassungen der beiden Spieler liegen: Während man dem Star von Manchester United große Professionalität nachsagt, gilt der Bayern-Abräumer als Skandal-Nudel. So machte Vidal bei der Nationalmannschaft schon mehrfach mit Alkoholexzessen auf sich aufmerksam. Bei der Copa 2015 baute er sogar im berauschten Zustand einen schweren Autounfall und musste verkatert während des Turniers auf der Anklagebank in einem Gericht Platz nehmen.

Daher soll das Verhältnis beider Stars mittlerweile zerrüttet sein. Weitere Auswirkungen sind allerdings nicht zu befürchten: Nach dem Verpassen der Endrunde kündigte Vidal seinen Rücktritt aus der Landesauswahl an.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel