Arsenal | Cech-Nachfolger gesucht: Alisson und Oblak auf dem Radar?

23. März 2018 | News | BY Marius Merck

Arsenal dürfte sich so langsam aber sicher für die Zeit nach Petr Cech orientieren. Zwei absolute Top-Torhüter werden im Kontext dazu mit den „Gunners“ in Verbindung gebracht.

 

Immer noch keine Verlängerung mit Oblak

Wenn Cech seine Karriere in absehbarer Zeit beendet, wird der Tscheche mit Sicherheit als einer der besten Torhüter in die Premier League-Geschichte eingehen. Die aktuelle Saison trägt dazu hingegen weniger bei. Der Routinier griff bereits häufiger daneben und kostete damit seinem Team einige Punkte. Da auch Ersatzkeeper David Ospina nur noch ein Jahr unter Vertrag steht, ist es logisch, dass sich die „Gunners“ nach einem neuen Torwart umschauen.

Laut dem „Evening Standard“ sind vor allem zwei Kandidaten ein Thema in Nordlondon: Alisson (AS Rom) und Jan Oblak (Atletico). Der Erstgenannte spielt eine herausragende Runde in der Serie A und hat so das Interesse vieler Klubs auf sich gezogen. So wurde zu Beginn des Februars auch der FC Liverpool mit dem momentanen brasilianischen Nationaltorhüter in Verbindung gebracht.

Die Konkurrenz bei Oblak soll indes noch viel größer sein. Neben den „Gunners“ gelten auch laut dem Blatt auch Real Madrid, Paris St. Germain und erneut Liverpool, wo man wohl auch auf Torwart-Suche ist, als mögliche Interessenten. Der Slowene steht in der spanischen Hauptstadt noch bis 2021 unter Vertrag, die Chancen auf den 25-Jährigen hängen demnach auch stark mit der Champions League-Qualifikation von Arsenal zusammen, welche im Prinzip nur noch über die Europa League möglich ist, wo ausgerechnet Atletico er stärkste Konkurrent sein dürfte.

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

Oblak selbst vermeidet seit Wochen eine klare Aussage zu seiner Zukunft. Laut der Zeitung hat der Keeper zuletzt folgende Aussagen getroffen:

„Es gibt keine Neuigkeiten, es wurde zuletzt häufig in der Öffentlichkeit über einen neuen Vertrag gesprochen und geschrieben. Die einzige Bestätigung dahingehend ist, dass es nichts Neues zu vermelden gibt. (…) Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Vertrag unterschrieben, nun muss ich abwarten, wie die Pläne von Atletico aussehen.“

Der Schlussmann steht in Madrid noch bis 2021 unter Vertrag. Atleti-Präsident Enrique Cerezo klang zuletzt vorsichtig optimistisch bezüglich einer Verlängerung, doch Oblak scheint auf Zeit zu spielen.

Schlussendlich muss man konstatieren, dass beide Keeper würdige Nachfolger von Cech wären. Daher würde ein Verpflichtung auf der anderen Seite im Sommer wegen der bestehenden Konkurrenz umso schwerer fallen – vor allem, wenn man das Argument „Königsklasse“ nicht auf seiner Seite hätte.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel