Arsenal | Perisic & Carrasco kommen nicht – neben Suarez weiter Nkunku möglich

30. Januar 2019 | News | BY Manuel Behlert

Arsene Wenger, der langjährige Trainer des FC Arsenal, galt als absoluter Gegner von Transfers in der Winterpause, hat auch nur im Notfall im Winter zugeschlagen. Unai Emery sieht das in dieser Saison anders, der Kader benötigt die ein oder andere Ergänzung, ist unter anderem durch Verletzungen dezimiert. Nun zeichnen sich Entscheidungen ab.

Arsenal: Kein Flügelspieler, aber Suarez & Nkunku?

Die Verpflichtung von Denis Suarez per Leihe mit Kaufoption ist fix, auch wenn der FC Barcelona eine entsprechende Pressemitteilung wieder löschte. Am morgigen Donnerstag dürfte zeitnah eine Bestätigung beider Vereine erfolgen. Doch wer kommt noch?

Laut dem „BBC“-Journalisten David Ornstein, einer der besten Quellen rund um den FC Arsenal, wird für die offensive Außenbahn weder Ivan Perisic noch Yannick Carrasco realisierbar sein. Zunächst arbeitete Arsenal an einer Carrasco-Verpflichtung auf Leihbasis, der sich ohnehin mit einer Rückkehr nach Europa beschäftigte. Der Spieler war bereit eine Kürzung seines Gehalts zu akzeptieren. Der Kontakt zu Carrasco bestand laut Ornstein schon Anfang Januar.

Doch dann legte man den Fokus auf Ivan Perisic (29) von Inter, der in der Folge sogar eine Transferanfrage einreichte und den Verein verlassen wollte. Das Problem: Arsenal wollte den Spieler mit einer Kaufoption leihen, Inter würde aber nur einem permanenten Verkauf oder einer Leihe mit Kaufpflicht zustimmen. Arsenal verfügt nicht über die nötigen Mittel um im Winter feste Transfers dieser Größenordnung zu tätigen, eine Garantie für einen Kauf nach einer Leihe wollte man überdies auch nicht abgeben.

Dementspechend scheinen derzeit beide Spieler außer Reichweite zu sein, an Carrasco soll zudem der AC Mailand interessiert sein. Das Angebot, das der FC Arsenal dem chinesischen Klub Dalian Yifang für Carrasco unterbreitet hat, soll von den Chinesen als nicht ausreichend empfunden worden sein. Dementsprechend dürfte neben Suarez nur noch Christopher Nkunku nach London wechseln, daran arbeitet man derzeit. Doch der 21-jährige wird wohl nur dann die Freigabe im Winter erhalten, wenn PSG noch eine weitere Verpflichtung im Mittelfeld gelingt.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.