Arsenal Talent Zelalem vor Wechsel zum BVB

9. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Er galt als einer der Top-Talente der Arsenal Academy! Den Durchbruch hat er aber bisher nicht geschafft! Mittelfeldspieler Gedion Zelalem (19) tritt beim FC Arsenal auf der Stelle, eine Verlängerung seines im Sommer 2017 auslaufenden Vertrags fand bisher nicht statt. Die Zeichen stehen nun auf Abschied. Laut ESPN-Informationen steht ein Wechsel zu Borussia Dortmund bevor.

Bereits Ende Dezember berichtete der amerikanische Sportnachrichtensender ESPN von einem Interesse des BVB an „Wahl-Amerikaner“ Gedion Zelalem. 10 Tage später soll nun die Rückkehr nach Deutschland, der zentrale Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend von Hertha BSC, näher gerückt sein. Transfermarkt schätzt seinen Marktwert aktuell auf 250.000 Euro.

Der kreative Mittelfeldspieler galt als eines der verheißungsvollsten Talente der Arsenal Jugend, durfte bereits mit 16 Jahren bei den Profis mittrainieren und in der Saisonvorbereitung mitwirken. Der Sohn eines Äthiopiers sorgte insbesondere bei der Saisonvorbereitung 2013 für Aufsehen, damals Grund genug für uns einen, zugegebenermaßen etwas optimistischen, Artikel zu verfassen.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Stagnation

Trainer Arsene Wenger wollte Zelalem behutsam aufbauen und an die Profimannschaft heranführen, doch leider hat sich der 19-Jährige körperlich bisher nicht so entwickelt, wie man sich das vorgestellt hatte. Ein Versuch den schmächtigen Techniker durch eine Leihe in der rauen schottischen zweiten Liga bei den Glasgow Rangers abzuhärten ist zwischen 2015 und 2016 letztendlich wohl gescheitert. Dieses Jahr reichte es nur zu einer Einwechslung im englischen Ligapokal. Selbst in der dritten Runde des FA-Cup, bei der die Top-Teams das ein oder andere Talent reinschnuppern lassen, war für Zelalem diese Saison kein Platz. Die Gunners geben scheinbar auf und nutzen nun die letzte Gelegenheit, bevor der Vertrag des gebürtigen Berliners im Sommer ausläuft, eine Ablöse zu kassieren.

 

Stärken

Gedion Zelalem verfügt, trotz der Stagnation in seiner Entwicklung, über beeindruckende Anlagen. Der Spielmacher, dessen Vater passenderweise BVB Fan ist, hat eine unglaubliche Übersicht, ein überdurchschnittliches Auge für den tödlichen Pass und überzeugt durch enorme Ballsicherheit auf engstem Raum. Trotz seines schmächtigen Körpers weiß Zelalem den Ball geschickt abzuschirmen, eine Qualität die bei den Profis allerdings aufgrund des körperlichen Nachteils nicht gut zur Geltung kommt.

PS: Gedion Zelalem entschied sich 2015 für die US-Nationalmannschaft

Sollten Thomas Tuchel und Co es schaffen, den einstigen Jungnationalspieler des DFB körperlich und mental weiter entwickeln, könnte sich der BVB einen Rohdiamanten geangelt haben. Zelalem hat in Sachen Technik, Spielverständnis und Übersicht alles, was ein zentraler Mittelfeldspieler benötigt. 

UPDATE: Laut SkySports News HD ist nichts an den Zelalem-BVB-Gerüchten dran. Widersprüchliche Meldungen also. ESPN ist in der Regel gut zu den US-Spielern vernetzt. Eventuell bezieht sich das Gerücht eher auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer? Mal abwarten! Wir sind gespannt!

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel