Atletico Madrid | Nach Costa-Verletzung: Maxi Gomez als Ersatz?

7. Dezember 2018 | News | BY Nico Scheck

Schock für Diego Simeone! Der Atletico-Coach muss aller Voraussicht nach lange auf Diego Costa verzichten. Ersatz scheint schon in Sicht, doch einem Wintertransfer steht in Madrid einiges im Weg. 

Atletico Madrid: Ersetzt Maxi Gómez den verletzten Costa?

Das hätte nicht sein müssen! Zumindest nicht aus Sicht von Simeone. Der argentinische Star-Trainer wird wohl länger auf Diego Costa verzichten müssen. Der spanische Nationalspieler muss aufgrund einer Fußverletzung unter das Messer, spanische Medien berichten von einem Ausfall von bis zu drei Monaten. Doch wer ersetzt, den 30-Jährigen, der bei den „Rojiblancos“ zum absoluten Stammspieler gehört? Nikola Kalinic kam zuletzt im Copa-del-Rey-Spiel gegen UE Sant Andreu (4:0) zum Einsatz und erzielte sogar einen Treffer. Es war allerdings sein erstes Tor in einem Pflichtspiel für Atletico. Seit seinem Wechsel für rund 15 Millionen Euro vom AC Mailand stellt der Kroate mehr eine Enttäuschung denn eine Verstärkung dar.

Nicht umsonst soll Atletico nun den Markt verstärkt sondieren. Laut der Marca im Fokus: Maximiliano Gómez von Celta Vigo. Der 22-Jährige steht nach 13 Spielen schon bei sieben Treffern und vier Vorlagen für die „Celtiñas“. Kein Wunder also, dass der Stürmer heiß begehrt ist. Dem Vernehmen nach soll Vigo schon lukrative Angebote aus England und aus China abgeblockt haben. Darf sich Atletico  dennoch Hoffnungen auf einen Deal im Januar machen?

Maxi Gómez im Fokus – Atletico vor großer Hürde

Jein, denn einem tatsächlichen Transfer stehen einige Hürden im Weg. Eines davon ist das Gehaltslimit  von La Liga. So stößt Atletico mit 293 Millionen Euro an Gehältern bereits an dieses Limit. Daher müssten die Hauptstädter zunächst mindestens einen Spieler verkaufen, bevor ein Neuzugang dazustoßen kann. Die Marca nennt hier neben Kalinic auch Gelson Martins als potenzielle Verkaufskandidaten. Das nächste Problem stellt die Ausstiegsklausel von Gómez dar. Diese liegt bei rund 50 Millionen Euro, Atletico scheint aber nur bereit, die Hälfte dieser Summe auf den Tisch zu legen.

Dass Vigo seinen Star-Stürmer aber für weniger ziehen lässt, noch dazu im Winter, scheint sehr unwahrscheinlich. Damit ist klar: Entweder Atletico beseitigt alle Hürden und zahlt die volle Ausstiegsklausel oder man wird sich nach einem anderen Ersatz umschauen müssen.

 

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel