Atletico | Oblak vor Verlängerung!

22. Februar 2019 | News | BY Marius Merck

Nicht wenige Experten bezeichnen Jan Oblak aktuell als den besten Keeper weltweit. Sein Arbeitgeber Atletico Madrid scheint sich seine Dienste nun langfristig gesichert zu haben.

Ausstiegsklausel stört

Als die Leihe von Thibaut Courtois im Sommer 2014 auslief und dieser zu Chelsea zurückkehren musste, leisteten die Scouts des Europa League-Siegers fantastische Arbeit. Von Benfica kam ein relativ unbeschriebenes Blatt, welches sich aber schon nach wenigen Wochen als Nummer 1 im Duell gegen den erfahrenen Miguel Moya durchgesetzt hatte. Die 16 Millionen Euro Ablöse für Oblak wirken heute vergleichsweise lächerlich.

Seit Jahren besticht der Slowene durch herausragende Leistungen und hat dementsprechend auch das Interesse anderer Klubs auf sich gezogen, vor allem Paris Saint-Germain wurde nicht nur einmal Interesse nachgesagt. Doch laut „Cadena Ser“ wird der 26-Jährige einen neuen langfristigen Vertrag unterschreiben! Sein Berater soll bei dem Spiel gegen Juventus in der Königsklasse anwesend gewesen sein, während dieses Besuchs würden nun die letzten Details geklärt werden.

Über die neue Laufzeit macht das Blatt keine Angaben, ein zunächst wichtigerer Umstand ist aber geklärt: Die momentane Ausstiegsklausel von 100 Millionen Euro wird aus dem Arbeitspapier entfernt. Oblak wird nach Antoine Griezmann der bestbezahlteste Spieler des Teams. Sein aktueller Vertrag würde im 2021 enden.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.