Atletico-Stürmer Diego Costa wegen Steuerhinterziehung verurteilt

4. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Donnerstagmorgen fand vor einem Gericht in der spanischen Hauptstadt Madrid eine Anhörung statt. Diego Costa, dem Stürmer von Atletico Madrid, wurde Steuerbetrug vorgeworfen. Der 31-jährige plädierte auf schuldig – und wurde entsprechend verurteilt.

Diego Costa: Geld- und Bewährungsstrafe

Konkret geht es um das Jahr 2014, als Diego Costa Atletico verließ und zum FC Chelsea wechselte. Dem Stürmer wird vorgeworfen, in diesem Jahr etwa 1,1 Millionen Euro Steuern an seinen Bildrechten hinterzogen zu haben.

Der Angreifer wurde zu einer Haftstrafe in Höhe von sechs Monaten verurteilt – auf Bewährung, wie es in Spanien bei Haftstrafen von einer Dauer von weniger als zwei Jahren üblich ist.

Den ausstehenden Betrag zahlte Diego Costa schon im letzten Jahr vollständig zurück, nun kam noch eine Geldstrafe in Höhe von 543.208 Euro hinzu.

„Diego Costa hat sich vor einigen Monaten mit der Staatsanwaltschaft geeinigt und bereits die entsprechende Geldstrafe samt Zinsen gezahlt“, teilte ein Sprecher von Atletico Madrid gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mit.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.