Aubameyang: China im Winter? BVB dementiert

22. Juli 2017 | News | BY Manuel Behlert

Nachdem der BVB bestätigte, dass ein Transfer von Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang aufgrund der abgelaufenen Wechselfrist ausgeschlossen ist, war das Kapitel beendet. Zumindest für diesen Sommer. Denn gestern Abend berichtete die „Bild“ exklusiv, dass Aubameyang den Weg nach China im Winter antritt und dann dort seine Karriere fortsetzen wird.

Die Rede war von einer Ablösesumme in Höhe von 70 Millionen Euro und einem wahnsinnigen Gehalt für den Angreifer. 20 Millionen Euro pro Jahr sollte Aubameyang in China verdienen.

Dementi des BVB

Doch Borussia Dortmund hat keine große Lust auf weitere Unruhe und dementierte die Meldung der „Bild“ prompt. „Wir haben keinen Kontakt zu einem Klub bezüglich eines Wechsels von Aubameyang“, heißt es in einem Statement des Vereins. „Folgerichtig wurde auch mit keinem Klub über einen Wechsel im Winter gesprochen.“ Die Sache scheint klar, zumindest zurzeit.

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

Ein Sommerwechsel von Aubameyang ist definitiv vom Tisch. Doch es ist denkbar, dass Tianjin Quanjian sein Glück im Winter erneut versuchen wird. Ob der BVB einen Leistungsträger mitten in der Saison abgibt, ist allerdings mehr als fraglich, auch wenn die finanzielle Komponente natürlich nicht unerheblich ist. Trotzdem: Einen Ersatz zu finden, der auch in der Königsklasse auflaufen kann, ist sehr schwer. Mit endgültiger Ruhe ist allerdings auch nicht zu rechnen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.