Auch Arsenal beschäftigt sich mit Szoboszlai: Wird die Ausstiegsklausel zum Problem?

7. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Dominik Szoboszlai ist einer der begehrtesten Spieler im europäischen Fußball. Der Mittelfeldspieler von RB Salzburg wird von mehreren Klubs beobachtet. Ein Wechsel im Winter gilt als realistisch, eine Ausstiegsklausel ist vorhanden.

Szoboszlai: Arsenal könnte in das Rennen einsteigen

Diese Klausel liegt bei 25 Millionen Euro. Unter anderem soll RB Leipzig großes Interesse an Dominik Szoboszlai (20) besitzen, aber auch andere Klubs sind im Rennen. Laut einem Bericht von The Athletic beschäftigt sich auch Arsenal intensiv mit dem ungarischen Nationalspieler. Die Gunners wollen die Optionen im Mittelfeld verbessern und suchen nach einem torgefährlichen Spieler, der das Offensivspiel belebt.

Noch ist aber nicht klar, ob die Gunners in das Rennen um Szoboszlai einsteigen. RB Salzburg hat nämlich vorgesorgt und im Rahmen der Ausstiegsklausel gewisse Bedingungen vorausgesetzt. Die gesamte Ablösesumme muss binnen zwei Wochen nach dem Aktivieren der Klausel überwiesen werden. Eine Ratenzahlung ist also nicht möglich. Zudem sichert sich Salzburg eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf.

Üblich ist es, dass ein bestimmter Prozentsatz des Gewinns an den Ex-Verein fließt. RB Salzburg wird aber an der Ablösesumme beteiligt und nicht am Gewinn. Wechselt Szoboszlai also beispielsweise für 50 Millionen Euro von Arsenal zu Manchester City, wird Salzburg 20 % der 50 Millionen erhalten und nicht 20 % des Gewinns, der bei 25 Millionen Euro liegen würde.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.