Auslosungen, Start der Topligen, Europapokal: Die wichtigsten Termine im Sommer

3. Juli 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

Noch ist die Europameisterschaft in vollem Gange, aber natürlich wirft die neue Saison schon ihre Schatten voraus. Qualifikation für den Europapokal, nationale Pokalwettbewerbe, Olympia, Ligastart. All das steht in den nächsten Wochen auf dem Programm. Wir liefern einen Überblick!

  • Wann starten die europäischen Topligen?
  • Champions und Europa League: So läuft die Qualifikation
  • Bereits in Kürze: Auslosung im DFB-Pokal

Bundesliga & co.: Dann starten die Topligen

Als erste der großen fünf Ligen startet die Ligue 1 in die neue Saison. Branchenprimus PSG möchte versuchen, den OSC Lille als Meister abzulösen und sich wieder die Krone aufzusetzen. Mit Clermont Foot und ES Troyes sind außerdem zwei Neulinge mit dabei. Los geht es in der Ligue 1 am Wochenende rund um den 7. August 2021, allerdings ist die Auftaktpartie noch nicht festgelegt worden. Klar ist aber, dass Meister Lille zum Auftakt in Metz spielt, PSG reist nach Troyes. Eine Woche später geht es dann so richtig zur Sache, denn alle anderen Topligen starten dann in die Saison 2021/22.

In der Bundesliga ist bereits klar, dass das Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern am 13. August die Saison eröffnet. Am gleichen Tag eröffnen Aufsteiger Brentford und der FC Arsenal die neue Saison in der Premier League. Vielversprechend ist hier auch der Abschluss des Spieltages, denn Tottenham bekommt es dort mit Manchester City zu tun. In La Liga lässt man sich indes noch ein wenig Zeit mit der genauen Ansetzung, aber die Paarungen stehen fest. Am Wochenende rund um den 14. August geht hier los, Meister Atletico spielt zum Auftakt bei Celta Vigo. Nahezu identisch verhält es sich mit der Serie A. Ebenfalls wird ab dem Wochenende des 14. August gespielt, hier liegt der Spielplan noch nicht vor.

Weitere Daten:

2. Bundesliga: 23. Juli 2021 (FC Schalke 04 vs. Hamburger SV)

Bundesliga Österreich: 23. Juli 2021 (Sturm Graz vs. RB Salzburg)

Premier Liga: Wochenende des 25. Juli 2021

Scottish Premiership: 31. Juli 2021

Eredvisie: 13. August 2021 (Go Ahead Eagles vs. SC Heerenveen)

Süperlig: 13. August 2021

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Pokalauslosung, Olympiaturnier: Diese Termine stehen in Kürze an

Schon sehr zeitnah, nämlich am morgigen Sonntagabend, findet die Auslosung der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal statt! Titelverteidiger ist Borussia Dortmund, wie gewohnt werden 64 Teilnehmer versuchen, das bestmögliche Ergebnis aus der Pokalsaison herauszuholen. Übertragen wird die Auslosung ab 18:30 Uhr live in der ARD. Eine Woche vor Start der Bundesliga werden die Spiele ausgetragen, also rund um den 7. August.

Photo by Imago

Noch einmal früher findet das olympische Fußballturnier statt. Ab dem 22. Juli 2021 stehen sich in Tokio gleich 16 Auswahlteams gegenüber. Auch die deutsche Mannschaft ist vertreten, trifft in ihrer Gruppe auf Brasilien, die Elfenbeinküste und Saudi-Arabien. Besonders ist dabei, dass U23-Teams mit „Verstärkung“ dreier erfahrener Akteure gegeneinander antreten. Am 31. Juli finden die Viertelfinalpartien statt, am 3. August gibt es das Halbfinale, am 6. August das Spiel um Platz drei und am 7. August kämpfen die letzten beiden Teams um die Goldmedaille.

Europapokal: Auslosungen, Qualifikation, Hauptrunden – Die Termine

Interessant wird vor allem der Rahmenterminkalender der UEFA. Denn mit der Conference League kommt ein dritter Wettbewerb hinzu. Die Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League startet am 6. und 7. Juli mit den Hinspielen der ersten Runde. Am 8. Juli beginnt dann die Qualifikation zu besagter Conference League. In den folgenden Wochen wird das Teilnehmerfeld sukzessive ausgedünnt, ehe am 17., 18. und 19. August die Hinspiele der Playoffs für alle genannten Wettbewerbe stattfinden. Zuvor, bereits am 11. August 2021, wird der UEFA-Supercup in Belfast ausgetragen. 

Eine Woche nach den Hinspielen finden die Rückspiele in der letzten Qualifikationsphase für die drei Europapokalwettbewerbe statt. Danach steht das Teilnehmerfeld immerhin „schon“. Am 26. August wird es dann spannend. Die Auslosung der UEFA Champions League findet statt, einen Tag später werden auch die Gruppen der anderen bedien Wettbewerbe ermittelt. Am 14. und 15. September finden dann endlich die ersten Gruppenspiele in der Champions League statt, am 16. September steigen Conference und Europa League in die Gruppenphase ein. 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel