Ausstiegsklausel 50 Mio. Euro – Tür für Firpo-Wechsel zum FC Barcelona offen

16. Juli 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Nach einer sehr guten Saison für Real Betis stand Junior Firpo, der auf der linken Seite als Verteidiger und auch als Spieler vor der Dreierkette eingesetzt werden kann, früh bei Topklubs wie dem FC Barcelona auf der Liste. Die Katalanen suchen noch nach einem Konkurrenten für Jordi Alba, Firpo wäre zumindest von seiner offensiven Ausrichtung her ein ähnlicher Spielertyp.

Betis verpflichtet bereits einen Ersatz

Zusammen mit Spielern wie Raphael Guerreiro und Filipe Luis steht Firpo beim FC Barcelona auf der Liste, laut einem Bericht der „Marca“ kristallisiert sich derzeit aber immer deutlicher heraus, dass Firpo, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro besitzt, der Topkandidat in Barcelona ist.

Mehrere Gründe sprechen dafür: Einerseits ist der Qualitätsunterschied zwischen Jordi Alba und den beim FC Barcelona intern vorhandenen Optionen wie Cucurella oder Miranda sehr groß, andererseits, so schreibt die „Marca“, müssten die Katalanen wohl nicht die Ausstiegsklausel aktivieren, da das Verhältnis zwischen beiden Klubs sehr gut sein soll.

Überdies hat Real Betis mit Alfonso Pedraza bereits einen Spielertypen an der Angel, der Firpo recht ähnlich ist. Pedraza soll vom FC Villarreal kommen und in Kürze unterschreiben. Zwar gilt die „Marca“ beim FC Barcelona nicht als Topquelle, die Zeitung könnte ihre Informationen aber auch aus Sevilla erhalten haben. Dennoch: Ein wenig Grund zur Skepsis bleibt.

(Photo by CRISTINA QUICLER / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.