AZ Alkmaar: UEFA und KNVB schmettern Corona-Protest ab

26. Mai 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | Während die Bundesliga bereits läuft und bald auch in England, Italien und Spanien der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wurde die niederländische Eredivisie abgebrochen. AZ Alkmaar protestierte gegen diese Entscheidung. 

AZ Alkmaar muss in die Champions-League-Qualifikation:

Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag die Mannschaft von Trainer Arne Slot auf dem zweiten Platz hinter Meister Ajax Amsterdam. Nur das schlechtere Torverhältnis hielt sie vom ersten Platz und der damit sicher verbundenen Qualifikation zur Champions League ab. Nach dem Abbruch der Saison protestierte der Klub gegen diese Wertung. Alkmaar konnte beide Aufeinandertreffen gegen Ajax gewinnen und sah im schlechteren Torverhältnis keinen objektiven Maßstab, wie die Bild berichtet. Der niederländische Klub meldete dies dem heimischen Verband und auch der UEFA, aber ihr Protest wurde zurückgewiesen. 

Ajax Amsterdam qualifiziert sich somit direkt für die Königsklasse und AZ Alkmaar muss in die Qualifikation.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.