Barça | de Jong schließt Wechsel in diesem Sommer aus

29. August 2018 | News | BY Nico Scheck

Nun hat es auch der Spieler selbst bestätigt: Frenkie de Jong (21) wird in diesem Sommer nicht zum FC Barcelona wechseln. Den ganzen Sommer über hielten sich die Gerüchte um einen möglichen Wechsel des Ajax-Talents, doch dieser wird wohl frühestens im nächsten Sommer zu Stande kommen.

 

„Vielleicht eines Tages mal“

Ajax Amsterdam hat sich gestern mit einem 0:0 im Rückspiel gegen Dynamo Kiew (3:1 im Hinspiel) die diesjährige Teilnahme an der Champions League gesichert. Dabei können die Niederländer auch auf ihr Juwel de Jong bauen. Nach der Partie bestätigte der 21-jährige gegenüber dem niederländischen TV-Sender „NOS“, dass er auch die kommende Saison für Ajax auflaufen werde. Einen Wechsel zu Barça in naher Zukunft wollte er allerdings nicht ausschließen.

Vielleicht werde ich eines Tages mal nach Barcelona wechseln, aber nicht diese Saison […] Ich bleibe bei Ajax und denke, dass es ein gutes Jahr wird.

Damit beendet das Mittelfeldtalent endgültig die Gerüchte um seine Person. Zuvor soll sich der FC Barcelona laut der spanischen „Sport“ noch Hoffnungen auf einen Transfer in diesem Sommer gemacht haben, sollte Ajax die Qualifikation für die Gruppenphase der Königsklasse nicht erreichen. Dies hat sich mit dem 0:0 gestern aber erledigt. Im Sommer 2019 dürfte die Lage allerdings wieder ganz anders aussehen. Sollte de Jong auch in dieser Saison überzeugen, wird Barça in einem Jahr erneut um die Dienste des niederländischen U21-Nationalspielers buhlen. Da der Vertrag des Mittelfeldstrategen noch bis 2022 läuft, werden die Katalanen wohl tief in die Tasche greifen müssen.

 

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.