Barca | Koeman: „Uns fehlt eine Nummer neun“

4. Januar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Für Trainer Ronald Koeman ist mittlerweile klar, dass dem FC Barcelona ein klassischer Mittelstürmer von Topformat fehlt. Ob aufgrund der finanziell angespannten Situation im Winter ein neuer Torjäger kommt, ist allerdings fraglich.

Koeman: Barcelona braucht „mehr Tore und Effektivität“

Nach dem knappen 1:0-Sieg des FC Barcelona über SD Huesca hat Trainer Ronald Koeman (57) erklärt, dass ihm ein Mittelstürmer von Topformat im Kader fehle. Gegen Huesca spielte Martin Braithwaite (29) in der Spitze, Antoine Griezmann (29) wurde später eingewechselt. „Uns fehlt in solchen Spielen eine Neun, was nichts mit dem Bankplatz von Griezmann zu tun hat. Wir haben viele Spiele und brauchen alle Spieler.“ Was Koeman fehlt, ist also ein körperlich robuster und damit klassischerer Mittelstürmer, als es Griezmann ist.

„Wir haben zu Anfang der Saison mehrmals gesagt, dass wir vorne noch mehr Konkurrenzkampf, Tore und Effektivität brauchen“, so Koeman, dem allerdings die finanzielle Situation Barcelonas allerdings bewusst ist, „aber das hängt von vielen Dingen ab.“ Laut dem Niederländer könnte ein Mittelstürmer helfen, mehr Dominanz aufzubauen und somit den Druck von der eigenen Verteidigung zu nehmen. Ein Torjäger hätte womöglich das 2:0 und damit die Vorentscheidung herbeiführen können. Ob Barca im Winter solch einen Mittelstürmer verpflichten kann, wäre wohl nur möglich, wenn der Klub andere Spieler verkaufen kann.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.