Barca: Sportdirektor Roberto vor Verlängerung?

5. April 2017 | News | BY Tim Simmert

Laut Informationen der in Barcelona ansässigen Sportzeitung „Sport“ soll der FC Barcelona Verlängerungs-Gespräche mit Sportdirektor Roberto Fernández führen. Der Vertrag des ehemaligen Barca-Spielers läuft im Sommer 2017 aus, an einer Verlängerung sollen beide Parteien interessiert sein.

 

Die Barca DNA

Der Weg von Roberto Fernández Bonillo (54), kurz Roberto, ließt sich wie die zahlreicher anderer Verantwortlicher des FC Barcelona. In den 80er und 90er Jahren schnürrte er neben Spielern wie Bernd Schuster (57) und Pep Guardiola (46) die Schuhe. Torwart zu dieser Zeit war ein gewissen Andoni Zubizarreta, bekanntermaßen der Vorgänger von Roberto im Amt des Sportdirektors. Ein weiterer enger Freund aus dieser Zeit ist Ernesto Valverde (53), dem aktuell gute Chancen auf die Nachfolge von Barca Trainer Luis Enrique (46) zugerechnet werden. Eine Verlängerung Robertos könnte dem aktuellen Bilbao Trainer Valverde daher durchaus in die Karten spielen.

In Robertos Vertrag soll eine Klausel mit Option auf ein weiteres Jahr integriert sein, welche laut „Sport“ nun aktiviert werden soll. Neben der Vertragsverlängerung von Roberto sollen in kürze auch die Verträge wichtiger Spieler wie Lionel Messi (29) und Kapitän Andrés Iniesta (32) verlängert werden.

(Photo by Olivier Morin/AFP/Getty Images)

 

Mit Bartomeu in den Vorstand

Im Jahr 2015 gewann Josep Maria Bartomeu (54) Präsidentschafts-Wahl des FC Barcelona. Einer seiner ersten Amtshandlungen war die Verpflichtung eines neuen Sportdirektors und so übernahm Roberto Fernandez 2015 den Posten von Andoni Zubizarreta. Zubizarreta war seit Juli 2010 bei den Katalanen im Amt, trat jedoch 2015 überraschend als Sportdirektor zurück. Hintergrund soll unter anderem ein damaliger Machtkampf mit Trainer Luis Enrique und der damit einhergehende Vertrauensverlust des Vorstands gewesen sein. Zusammen mit Zubizarreta verlass damals auch Vereins-Ikone Carles Puyol (38), damaliger Assistent Zubizarretas, den FC Barcelona.


Ähnliche Artikel