Barca | ter Stegen dachte in Anfangszeit an Abgang

26. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Marc-Andre ter Stegen ist nicht nur Stammtorhüter des FC Barcelona, er zeigt auch seit geraumer Zeit hervorragende Leistungen, spielt auf einem konstant hohen Niveau. Sein Beginn bei den Katalanen war nicht ganz einfach, wie der Stegen nun im Interview mit der Zeitschrift „Club del Deportista“ bestätigte. 

 

Denn: Nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona spielte ter Stegen zunächst nicht regelmäßig. Im Interview sagte er: „Ich kann nicht leugnen, dass es schwierige Momente gab. Ich habe über einen Wechsel nachgedacht und nach Lösungen gesucht.“ Ter Stegen musste sich die Einsatzzeiten mit dem chilenischen Torhüter Claudio Bravo teilen, eine Situation entstand, die nicht einfach war.

Weiterhin teilte der 26-jährige mit: „Die Konkurrenzsituation mit Claudio war nicht einfach. Jeder will spielen. Aber der Klub sagte zu mir, dass sie mir vertrauen und ich keine Sorgen haben soll.“ Sukzessive entwickelte sich ter Stegen, wurde letztlich Stammspieler und überragt mit fantastischen Paraden wie am Wochenende gegen den FC Sevilla. Der Wechsel nach Barcelona habe primär an Andoni Zubizarreta gelegen, der für ein Treffen mit dem Torhüter nach Deutschland flog und ihn im Endeffekt überzeugte, diesen Schritt zu gehen.

(Photo by LLUIS GENE / AFP)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.