Barcelona: David Luiz wird nicht verpflichtet

4. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

David Luiz könnte den FC Chelsea im Wintertransferfenster verlassen, zuletzt wurde auch der FC Barcelona mit dem brasilianischen Innenverteidiger in Verbindung gebracht. Doch die Katalanen werden David Luiz wahrscheinlich nicht verpflichten, wie die „Mundo Deportivo“ berichtet. Das hat verschiedene Gründe. 

Einerseits geht es darum, dass ein jüngerer Spieler als Ersatz für den wohl nach China wechselnden Mascherano verpflichtet werden soll. Yerry Mina im Winter und Upamecano oder de Ligt im Sommer sollen die Kandidaten beim FC Barcelona sein – und eben nicht David Luiz.

(Photo by Francois Nel/Getty Images)

Gehalt und Faktor Champions League

Zudem würde ein Transfer David Luiz im Gesamtpaket doch relativ viel kosten. Das Gehaltsniveau des Brasilianers ist hoch, zudem würde er mehr Ablöse kosten als Mina, was durchaus ein Faktor ist, auch im Hinblick auf den möglichen Coutinho-Transfer. Überdies könnte Luiz nicht einmal in der Champions League auflaufen und würde der Barca-Abwehr nur in den nationalen Wettbewerben weiterhelfen. Wohin es den 30-jährigen, der in der bisherigen Spielzeit 13-mal zum Einsatz kam, im Endeffekt ziehen wird, ist derzeit noch völlig offen. Ein Abgang scheint aber weiterhin die wahrscheinlichste Lösung zu sein.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.