Baumgartlinger: Bayer möchte verlängern

27. Juni 2019 | News | BY Piet Bosse

News | Bereits zum dritten Mal steigt Bayer Leverkusen in die Verhandlungen zu einer Vertragsverlängerung Julian Baumgartlingers ein. Man möchte den Mittelspieler unbedingt halten, muss aber auch andere Personalien klären.

Vor einem Jahr stiegen Bayer 04 und Julian Baumgartlinger in die Vertragsgespräche ein. Es ging um die Verlängerung des 2020 auslaufenden Arbeitspapieres. Der damalige Sportdirektor Jonas Boldt unterbreitete Baumgartlinger ein Angebot, zu einer Einigung kam es jedoch nicht.

Im Frühjahr diesen Jahres verhandelte Boldts Nachfolger Simon Rolfes mit dem österreichischen Nationalspieler, doch das Angebot war nach kicker-Informationen niedriger, als im vergangenen Sommer. Nun wagt Rolfes einen dritten Anlauf. Baumgartlinger ist als defensiver Stabilisator und Schaltzentrale von großer Bedeutung für das Leverkusener Spiel und dessen Aufbau.

Fragezeichen auch hinter Aránguiz und Ödegaard

Auch der Kontrakt von Charles Aránguiz läuft 2020 aus. Eine Verlängerung des Chilenen scheint noch unwahrscheinlicher zu sein, als bei Baumgartlimger. Der 30-Jährige sprach zuletzt offen über einen möglichen Abschied, Rolfes gibt sich im „kicker“ trotzdem optimistisch.

Weiterhin ungeklärt ist auch die Frage, ob sich der 20-jährige Norweger Martin Ödegaard Bayer 04 anschließen wird. Neben Leverkusen gilt Real San Sebastian als Kandidat für eine zweijährige Leihe. Ödegaards Stammverein Real Madrid würde ihn gerne an Bayer verleihen, der Spieler selbst scheint bislang einen Wechsel zurück nach Spanien zu bevorzugen. Zuletzt war Ödegaard für ein Jahr an Vitesse Arnheim ausgeliehen.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.