Bundesliga | Haller-Startelfdebüt und Reus-Comeback: Eiskalter BVB bezwingt Bayer 04

29. Januar 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Am Sonntagabend rundeten Bayer 04 und der BVB den 18. Bundesliga-Spieltag ab. Eine durchaus unterhaltsame Partie mit vielen Offensivszenen gewannen die Gäste mit 2:0 und rücken damit dem FC Bayern auf die Pelle.

Nach starkem Leverkusener Auftakt: BVB eiskalt zur Stelle

In der ausverkauften BayArena ging es gleich schwungvoll zur Sache. Das Spiel war keine zwei Minuten alt, da versuchte es Exequiel Palacios mit einem Distanzschuss, den Gregor Kobel sicher hielt. Nach einem Ballverlust der Dortmunder fackelte Nadiem Amiri nicht lange, setzte den Ball aus halblinker Position ans Außennetz (5.). Die Anfangsphase gehörte klar den Leverkusenern, die den Gästen jede Menge Probleme bereiteten. Nächste Chance Bayer 04, diesmal durch Moussa Diaby, der von Florian Wirtz geschickt wurde, aber in Kobel seinen Meister fand (16.).

Der BVB schaffte es derweil noch nicht, sein eigenes Spiel zur Entfaltung zu bringen. Dauernd wurden die Dortmunder in der Abwehr beschäftigt und im eigenen Ballbesitz fehlten die entscheidenden Akzente. Sie brauchten eine längere Ballbesitz-Phase, um besser ins Spiel zu finden. Mit der ersten Torchance erzielten die Gäste dann aber auch gleich das 1:0: Nach Ballverlust Amiri spielten Jude Bellingham und Julian Brandt auf rechtsaußen einen Doppelpass, letzterer legte den Ball ins Zentrum, wo Sebastien Haller bei seinem Startefl-Debüt für Karim Adeyemi durchließ, der den Ball aus elf Metern gezielt ins rechte Eck setzte (33.).

Mittlerweile war der BVB klar spielbestimmend, von Leverkusener Angriffen war nichts mehr zu sehen. Die Gäste nutzten die spielerische Überlegenheit, um das Geschehen zu beruhigen. Mit der knappen Führung schienen sie sich vorerst zufriedenzugeben.

Bayer 04 BVB

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Bayer belohnt sich nicht, Dortmund erhöht

Der Wiederbeginn erinnerte etwas an die Anfangsphase: Leverkusen legte forsch los, hatte nach Balleroberung eine Chance durch Diaby, der erneut an Kobel scheiterte (48.). Im Nachsetzten gelang es auch Amine Adli nicht, die Kugel ins Tor zu bugsieren. Dafür zappelte der Ball erneut auf der anderen Seite im Netz: Nach einer klugen Verlagerung von Bellingham hatte Marius Wolf viel Platz und brachte eine scharfe Flanke in den Strafraum, wo Edmond Tapsoba die Kugel mit dem Knie ins eigene Tor beförderte (53.). Sehr bitter aus Leverkusener Sicht, die wieder gut reingekommen waren und Torchancen hatten, während sich der BVB von seiner effektivsten Seite zeigte.

Doch die Hausherren steckten nicht auf, kamen durch Adli erneut zu einer Torchance, nach Flanke von Diaby scheiterte der Angreifer aber per Kopf am erneut gut reagierenden Kobel (57.). So musste die Werkself weiter auf einen Torerfolg warten, stattdessen erlebte die BayArena um ein Haar eine Kopie des zweiten Tores: Diesmal zog Brandt die Kugel flach und scharf ins Zentrum, wo Tabsoba beinahe das zweite Eigentor unterlaufen wäre. Diesmal kratzte Jeremie Fringpong den Ball im letzten Augenblick von der Linie (69.).

Dortmund blieb aktiv, ruhte sich nicht auf der 2:0-Führung aus. So probierte es Julian Ryerson aus der Distanz (73.), kurz darauf verlängerte Bellingham eine Hereingabe von Wolf knapp am langen Eck vorbei (75.). Auf der anderen Seite fand Diaby das dritte Mal an diesem Abend seinen Meister in Kobel (76.), der eingewechselte Sardar Azmoun köpfte eine Frimpong-Flanke knapp über den Kasten (82.). Es hatte wohl einfach nicht sollen sein aus Sicht der Gastgeber. Eine schöne Nachricht noch kurz vor Schluss: Nach über zweimonatiger Verletzungspause feierte Marco Reus sein Comeback, wurde für Brandt in die Partie gebracht (85.). Am Ende blieb es beim 0:2. Während der BVB auch sein drittes Spiel im neuen Jahr siegreich gestaltet und den Abstand zur Tabellenspitze weiter verkürzt, verweilt Leverkusen im Tabellenmittelfeld.

Bayer 04 – BVB 0:2 (0:1)

Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Tah (63. Bakker), Tapsoba, Hincapie – Palacios (70. Bellarabi), Andrich, Amiri (80. Demirbay) – Diaby, Wirtz (70. Hlozek), Adli (80. Azmoun)

BVB: Kobel – Wolf (85. Hummels), Süle, Schlotterbeck, Ryerson – Brandt (85. Reus), Bellingham, Özcan, Adeyemi (72. Bynoe-Gittens) – Haller (61. Modeste)

Tore: 0:1 Karim Adeyemi (33.), 0:2 Edmond Tabsoba (53., Eigentor)

Schiedsrichter: Tobias Welz

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel