Bayer 04 | Retsos: „Leverkusen war etwas anderes, größeres“

18. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Panagiotis Retsos wechselte im Sommer 2017 von Olympiakos Piräus zu Bayer 04 Leverkusen, absolvierte insgesamt 24 Spiele in der Bundesliga. Der 20-jährige griechische Nationalspieler, der im südafrikanischen Johannesburg geboren ist, sprach nun mit David Kappel vom südafrikanischen Portal „Soccer Laduma“ über seinen Wechsel zu Bayer und warum er für Griechenland und nicht für Südafrika spielt. 

 

„In Europa soweit kommen wie möglich“

Retsos wechselte nach Leverkusen, obwohl er sich mit Olympiakos Piräus für die Champions League qualifizierte. Der Grund war einfach: „Leverkusen ist etwas anderes, etwas größeres. Als ich jung war spielten viele große Spieler für diesen Klub, zudem war es aufregend zu sehen, wie ich in einer größeren Liga zurechtkomme.“ Zudem sagte Retsos, dass er nach seinen Verletzungsproblemen wieder auf dem Weg der Besserung sei und kurz vor einer Rückkehr stehen würde.

Seine Ziele mit Leverkusen formuliert er ebenfalls klar: „Wir wollen das bestmögliche erreichen. Mein Traum ist es irgendwann die Liga zu gewinnen, mich in der kommenden Saison für die Champions League zu qualifizieren. Aber ich will auch in dieser Spielzeit in Europa weit kommen.“ Der in Südafrika geborene Retsos hätte auch für die „Bafana Bafana“ spielen können, entschied sich aber für Griechenland. Die Entscheidung traf er folgendermaßen: „Ich bin beiden Ländern verbunden. Aber ich habe mein ganzes Leben in Griechenland verbracht, meine Kindheit dort erlebt. Es ist etwas spezielles für mich“, so Retsos.

 

(Photo by PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.