Bayern vs. Sevilla – UEFA Super Cup mit Zuschauern!

25. August 2020 | Champions League | BY Gero Lange

News | Der FC Bayern hat sich mit dem Gewinn der Champions League automatisch für den UEFA Super Cup qualifiziert. Der Gegner dort ist mit dem FC Sevilla der Gewinner der Europa League. In diesem Spiel testet die UEFA eine Teilrückkehr von Zuschauern.

Teilrückkehr von Zuschauern bei Bayern vs. Sevilla im UEFA Super Cup

Am 24. September findet in Budapest der UEFA Super Cup statt. Dort treten jährlich der Champions-League-Sieger und der Gewinner der Europa League gegeneinander an. In diesem Jahr stehen sich also der FC Bayern München und der FC Sevilla gegenüber.

Wie die UEFA heute bekannt gab, wird dieses Spiel dazu genutzt, eine Teilrückkehr von Zuschauern ins Stadion zu testen. Bis zu 30% der Gesamtkapazität des Stadions sind zum Spiel zugelassen, wie das Exekutivkomitee der UEFA beschlossen hat. Damit soll der Einfluss den die Zuschauer auf das entwickelte „UEFA Return to Play Protocol“ haben untersucht werden.

Zeitgleich wurde bestätigt, „dass alle anderen UEFA-Spiele bis auf weiteres hinter verschlossenen Türen ausgetragen werden sollen“.

Ceferin: Fußball hat etwas von seinem Charakter verloren

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin (52) sagte zu dieser Entscheidung: „Es war zwar wichtig zu zeigen, dass der Fußball auch in schwierigen Zeiten ohne Fans weitermachen kann, aber das Spiel hat etwas von seinem Charakter verloren. Wir hoffen, den UEFA-Superpokal in Budapest als Pilotprojekt nutzen zu können, um die Rückkehr der Fans zu unseren Spielen zu beginnen.“

„Wir arbeiten eng mit dem ungarischen Verband und seiner Regierung zusammen, um Maßnahmen zu ergreifen, die die Gesundheit all derer gewährleisten, die das Spiel besuchen und daran teilnehmen. Wir werden keine Risiken für die Sicherheit der Menschen eingehen“, so Ceferin weiter.

Die UEFA-Administration teilte zudem mit, man werde „die Situation weiter beobachten“ und das Exekutivkomitee entsprechend beraten, falls Änderungen „erforderlich oder empfohlen werden.“

Diese Änderungen könnten sowohl den Super Cup betreffen als auch den Beschluss „die UEFA-Spiele bis auf weiteres hinter verschlossenen Türen auszutragen“.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel