Beierlorzer-Kritik am VAR: „In dieser Konstellation inakzeptabel“

9. Dezember 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Mainz musste in Augsburg die erste Niederlage unter Beierlorzer hinnehmen. Den 2:1-Siegtreffer erzielte Niederlechner per Elfmeter. Dieser war umstritten, aber der Schiedsrichter hat sich die Situation nicht selbst angesehen. Ein Vorgehen, das in Mainz für Wut sorgt.

Beierlorzer kritisiert VAR scharf

Der Augsburger Vargas ist im Zweikampf mit Kunde zu Boden gegangen, aber ein Foul konnten die Mainzer in dieser Situation nicht erkennen. Schiedsrichter Markus Schmidt entschied zunächst auf Freistoß, bekam dann jedoch die Bestätigung, dass der Zweikampf im Strafraum stattfand. So gab es Elfmeter. Ob es wirklich ein Foul war, hat sich der Unparteiische nicht mehr angeguckt. Mainz Keeper Robin Zentner wollte ihn dazu bringen, wie er dem „Kicker“ verriet: „Ich habe den Schiri gebeten, sich die Szene draußen anzuschauen. Er meinte, das mache er nicht.“

Für Mainz-Trainer Beierlorzer Grund genug die Vorgänge scharf zu kritisieren. Die Entscheidung sei „nicht konsequent durchdacht“ gewesen. „In dieser Konstellation ist es inakzeptabel“, so der FSV-Coach. Man müsse die VAR-Vorgänge verbessern, da es nicht sein könne, dass so ein Elfmeter über Klassenerhalt und Abstieg entscheiden könne.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.