Benzema: Rückkehr in die Nationalmannschaft möglich

27. Februar 2017 | Nationalelf | BY Marius Merck

Im Finale der Europameisterschaft biss sich Gastgeber Frankreich an Portugals Defensive die Zähne aus und verlor letztlich in der Verlängerung. Viele Beobachter mutmaßten danach, was mit dem außen vor gelassenen Karim Benzema in diesem Spiel möglich gewesen wäre. Nun könnte der Franzose bald in die Nationalmannschaft zurückkehren.

 

EM-Aus wegen „Sextape-Affäre“

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Seit seiner Beteiligung in der „Sextape-Affäre“ um Nationalmannschafts-Kollege Mathieu Valbuena wird der Stürmer von Real Madrid nicht mehr für die Landesauswahl berücksichtigt. Dies kostete Benzema auch die Teilnahme an der Europameisterschaft in seinem Heimatland im vergangenen Sommer. Auch nach der EM wurde der Stürmer von Nationaltrainer Didier Deschamps weiterhin nicht nominiert.

Die „Equipe Tricolore“ steht aktuell ohne ihren Starstürmer souverän auf dem ersten Platz vor der Niederlande in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

 

Le Graet stellt Rückkehr in Aussicht

Bereits im vergangenen Herbst sprach sich Verbandspräsident Noel Le Graet im Magazin „Le Figaro“ für eine Rückkehr von Benzema aus:

 

„Ich hasse es, Menschen auf Lebenszeit zu bestrafen. Ich fand die Strafe aber damals schon sehr hart, zudem hat er im Kreise der Nationalmannschaft nie Probleme bereitet.“

 

Wie das französische Portal „GFFN“ berichtet, stellte Le Graet nun erneut ein Comeback des Stürmers in Aussicht:

 

„Benzema kann nominiert werden, er ist nicht suspendiert. Wenn Didier (Deschamps) ihn einladen will, dann kann er dies machen. Bei Benzema gibt es kein Problem: Wenn er weiterhin gut spielt, wird er zurückkehren. Er ist der beste französische Torschütze in internationalen Wettbewerben und Stammspieler bei Real Madrid, was nicht gerade leicht zu erreichen ist. An seiner Qualität bestehen keine Zweifel.“

 

Es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich zu einer Rückkehr kommt. Deschamps hat sich bisher keineswegs so positiv wie sein Verbandschef geäußert. Auch Benzema selbst war über den Verlauf der Affäre zunehmend verärgert und erklärte, er sei „wie ein Terrorist“ behandelt worden.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel