Bestätigt – Ajax würde Onana „bei passendem Angebot“ verkaufen

4. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Andre Onana etablierte sich bei Ajax Amsterdam als Stammtorhüter und will nun den nächsten Schritt gehen. Offenbar legt man ihm keine Steine in den Weg, sollte ein passendes Angebot eintrudeln.

Onana – Interesse aus Barcelona und London

Vor knapp einem Jahr scheiterte der niederländische Meister der vergangenen Spielzeit dramatisch im Champions League-Halbfinale gegen die Tottenham Hotspurs. Anschließend verließen Matthijs de Ligt (Juventus Turin) und Frenkie de Jong (Barcelona) Amsterdam und heuerten bei europäischen Topklubs an. Auch Hakim Ziyech (Chelsea) verlässt nun die Niederlande, während Donny van de Beek ebenso von europäischen Spitzenklubs umgarnt wird. Andre Onana hat nun ebenso seinen Abgang angekündigt.

Der Kameruner ist Ajax „sehr dankbar“, sucht nun aber eine neue Herausforderung. Dass Amsterdam in die Kategorie „Ausbildungsverein“ einzusortieren ist, scheint wohl auch Cheftrainer Erik ten Hag bekannt zu sein. Der ehemalige Co-Trainer des FC Bayern wäre mit einem Verkauf einverstanden, wie er in einem Gespräch mit „Algemeen Dagblad“ bekanntgibt: „Andre ist sehr wichtig für uns und wir möchten ihn nicht verlieren, aber es stimmt, dass wir mit ihm eine Vereinbarung über einen Abgang getroffen haben. Sollte der richtige Klub mit dem passenden Angebot kommen, nehmen wir es an.“

Als Interessent konkretisiert sich insbesondere der FC Chelsea, bei dem sich Rekord-Torhüter Arrizabalaga nicht akklimatisieren konnte. Aber auch den „Spurs“ und dem FC Barcelona wird Interesse nachgesagt.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.