Bestätigt: Goretzka verlängert beim FC Bayern!

16. September 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Nach der langen Zeit von Gerüchten und Spekulationen ist es nun offiziell: Leon Goretzka hat beim FC Bayern München verlängert. Der deutsche Nationalspieler bindet sich bis 2026 an die Münchener.

Goretzka: Bayern der perfekte Mix aus professionell und familiär

Viele Monate musste das Umfeld des FC Bayern München über die Zukunft von Leon Goretzka (26) spekulieren. Nun haben die Parteien aber Fakten geschaffen: Goretzka hat offizell bis 2026 in München verlängert. „Mit dem FC Bayern haben wir in den letzten drei Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Aber noch schöner als Titel zu gewinnen, ist es, diese Erfolge zu bestätigen und zu wiederholen. Daran wollen wir in den nächsten Jahren anknüpfen“, so Goretzkas Ziele mit dem Verein. „Die Mannschaft, der Verein und das Umfeld sind nicht nur hochprofessionell, sondern auch familiär. Diese Mischung ist einer der Erfolgsgaranten dieses Clubs. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängern durfte.“

 

„Leon Goretzka passt aus vielen Gründen optimal zum FC Bayern“, so Bayern-Präsident Herbert Hainer. „Zum einen werden seine sportlichen Qualitäten europaweit geschätzt. Zum anderen wirkt er als Persönlichkeit über das Spielfeld hinaus. Goretzka ist ein Meinungsbildner auf und neben dem Fußballplatz – und genau solche Spieler wünschen wir uns hier beim FC Bayern.“

Kahn: Goretzka will „eine Ära gestalten“

2018 kam Leon Goretzka ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München. Seitdem hat er sich zum absoluten Leistungsträger entwickelt, schon 120 Pflichtspiele für den Verein bestritten. „Es ist für die Entwicklung des FC Bayern entscheidend, dass wir unsere Leistungsträger langfristig halten. Um als Club erfolgreich zu sein, brauchen wir Spieler, die permanent motiviert sind – und Leon Goretzka muss man nichts über Motivation erzählen“, so Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. Goretzka wolle sich immer wieder verbessern und habe den Anspruch, „beim FC Bayern eine Ära zu gestalten.“

 

Sportvorstand Hasan Salihamidžić beschreibt den 38-fachen deutschen Nationalspieler als „Gesicht dieser Mannschaft“. „Leon ist eine Energiequelle auf und neben dem Platz. Er hat eine tolle Technik und Dynamik und ist europaweit ein besonders torgefährlicher Mittelfeldspieler, der Spiele entscheiden kann“, so Salihamidžić. „Wir freuen uns sehr, dass Joshua Kimmich und Leon Goretzka das Herz unserer Mannschaft bilden und noch viele weitere Jahre für den FC Bayern am Ball sein werden.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel