Bestätigt: Mainz 05 und Rouven Schröder gehen getrennte Wege – Weg frei für Heidel?

22. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Beim FSV Mainz 05 brodelt es dieser Tage. Die Mannschaft steckt mitten in einer Krise, verlor am Wochenende mit 0:1 gegen Werder Bremen. Doch nicht nur die Resultate sorgen für Gesprächsstoff.

Mainz 05: Schröder verlässt den Klub

Trainer Jan-Moritz Lichte (41) stand zuletzt in der Kritik, über seine Entlassung wurde beichtet. Die für heute angesetzte Pressekonferenz der 05er wurde abgesagt, eine Pressemitteilung angekündigt. Diese veröffentlichte der Klub nun. Das Ergebnis: Sportvorstand Rouven Schröder (45) verlässt den Verein. Auch darüber wurde vorher bereits spekuliert, nun ist es offiziell.

„Die Entscheidung, den Verein zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Mainz 05, der Verein, die Mannschaft, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Stadt sind mir in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen, das legt man nicht so einfach ab. Allerdings muss ich für meine Arbeit und für meinen Einsatz zu 100 Prozent hinter dem stehen, was ich mache. Ich hatte nun das Gefühl, dass es für den Verein und für mich besser ist, den Weg frei zu machen, so dass sich Mainz 05 insgesamt neu aufstellen kann“, wird Schröder in der Pressemitteilung zitiert.

Zuletzt gab es zahlreiche Gerüchte um eine Rückkehr von Christian Heidel (57), der lange erfolgreich in Mainz arbeitete. Durch den Abgang von Schröder könnte der Weg für Heidel nun frei sein. Der Klub teilte allerdings mit, dass sich Heidel ein wenig Bedenkzeit erwünscht. Welche Konsequenzen es auf der Trainerposition gibt, ist derzeit noch nicht bekannt. Morgen steht das Pokalspiel gegen Bochum auf dem Programm. 

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.