Bestätigt: Robinho kehrt zu Santos zurück

12. Oktober 2020 | News | BY Marius Merck

News | Nach vielen Jahren in Europa kehrt Robinho zu seinem Jugendklub FC Santos zurück.

Robinho: Viertes Engagement bei Santos

Wie der FC Santos gestern in einer Mitteilung bekannt gab, wird Robinho (36) zu seinem Jugendklub zurückkehren. Bei dem brasilianischen Traditionsverein schaffte der ehemalige brasilianische Nationalspieler vor etwas weniger als zwanzig Jahren seinen Durchbruch im Profifußball. Im Jahr 2005 folgte der Sprung nach Europa. Nach einem Aufenthalt bei Real Madrid folgten zahlreiche Stationen im internationalen Fußball. So spielte Robinho unter anderem in Europa für Manchester City und die AC Milan. Daneben stand der Dribbelkönig auch in der Chinese Super League bei Guangzhou Evergrande unter Vertrag, wo er 2015 den Triumph der asiatischen Champions League feiern konnte.

Zuletzt spielte Robinho bei Basaksehir, mit welchem er jüngst die türkischen Meisterschaft gewann. Während dieser ganzen Odyssee kehrte der 36-Jährige bereits zwei Mal als Leihspieler zu seinem Herzensverein zurück: So stand Robinho bereits 2010 sowie 2014/15 erneut bei Santos unter Vertrag. Die Santistas können sich damit über die Rückkehr von einem der erfolgreichsten Spieler ihrer ruhmreichen Klubhistorie freuen.

So gewann Robinho an der Seite seines kongenialen Partners Diego Ribas (35/Werder-Legende) mit dem Klub 2002 sowie 2004 die brasilianische Meisterschaft und wurde darüber hinaus aus Spieler des Jahres in seinem Heimatland ausgezeichnet. Der Offensivspieler feierte daneben nationale Meisterschaften in Spanien, Italien, China und der Türkei. Sein größter Erfolg mit der Selecao war der Gewinn der Copa America 2007, zu welchem er als Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers maßgeblich beitrug.

Robinho unterschreibt bei Santos zunächst bis Ende Februar.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo byNELSON ALMEIDA/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel