Bestätigt: Sebastian Kehl folgt Michael Zorc als BVB-Sportdirektor

28. Juni 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Sebastian Kehl folgt Michael Zorc ab dem Sommer 2022 als Sportdirektor des BVB. Was sich schon seit geraumer Zeit andeutete, ist nun in trockenen Tüchern. 

BVB bestätigt: Kehl folgt auf Zorc

Borussia Dortmund hat am heutigen Montag bestätigt, dass Sebastian Kehl (51) ab dem 1.7.2022 als Sportdirektor auf Michael Zorc (58) folgen wird. Kehl unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Damit ist die Nachfolge von Sportdirektor Zorc intern geregelt. Das deutete sich aber bereits an.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

„Ich bin froh, dass es uns erneut gelungen ist, einen verdienten Meisterspieler über seine aktive Karriere hinaus langfristig an den Klub zu binden. Sebastian Kehl hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet und sich auf seine künftige Rolle als Sportdirektor des BVB bereits vorbereiten können. Natürlich tritt er in große Fußstapfen, aber wir sind davon überzeugt, dass Sebastian über das für seine Aufgabe notwendige Rüstzeug verfügt“, so Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung beim BVB.

Auch Kehl selbst kam zu Wort. „Ich fühle mich seit nun fast zwanzig Jahren mit diesem großartigen Verein sehr eng verbunden und bin stolz darauf, die Gelegenheit zu erhalten, den sportlichen Bereich von Borussia Dortmund ab 2022 in verantwortlicher Position gestalten zu dürfen.“ Aktuell fungiert Kehl als Leiter der Lizenzspielerabteilung beim BVB.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.