Bestätigt: Hertha BSC trennt sich von Labbadia und Preetz

24. Januar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Die gestrige 1:4-Niederlage gegen Werder Bremen war trotz einiger Chancen der vorläufige Tiefpunkt für Hertha BSC. Die Mannschaft offenbarte zu viele Lücken, machte zu viele Fehler. Am heutigen Sonntag wurde sowohl Bruno Labbadia als auch Michael Preetz bei Hertha BSC entlassen.

Hertha BSC: Bruno Labbadia und Michael Preetz entlassen

Das deutete sich schon unmittelbar nach dem Spiel des Hauptstadtklubs gegen den SV Werder Bremen an. Bruno Labbadia (54) zeigte sich nach dem Spiel zwar kämpferisch, allerdings gab es schon in der Woche zuvor Gerüchte, wonach der Trainer dringend Ergebnisse benötigt. Auch Michael Preetz (53), Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC, stand enorm in der Kritik.

Am heutigen Sonntag bestätigte der Klub nun, dass Bruno Labbadia nicht länger Trainer ist. Herthas Vorsitzender der Geschäftsführung Carsten Schmidt (57) sagte dazu: „Bruno Labbadia hat mit seinem Trainerteam Woche für Woche viel Arbeit in die Entwicklung der Mannschaft investiert. Dafür gebührt ihm großer Dank. Letztlich müssen wir aber festhalten, dass wir mit 17 Punkten nach 18 Spielen in einer sehr ernsten Situation stecken. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mit einem Trainerwechsel einen neuen Impuls zu setzen. Wir werden die Nachfolge auf der Trainerposition in den kommenden Tagen klären“

Auch Michael Preetz muss seinen Posten als Geschäftsführer räumen. Arne Friedrich (41) wird als Sportdirektor bis zum Ende der Saison für den sportlichen Bereich verantwortlich sein und damit den Abgang von Preetz auffangen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.