Betis-Youngster Dani Ceballos im Fokus von Real und Atletico Madrid

24. Mai 2017 | News | BY Christoph Albers

Real Madrid mischt weiter munter mit im Rennen um die größten Talente Spaniens. In diesem Falle ist  laut AS Dani Ceballos (20) das Objekt der Begierde. Stadtrivale Atletico Madrid soll ebenfalls schon seit Längerem an ihm dran sein. Seine Ausstiegsklausel über 15 Millionen Euro macht einen Wechsel definitiv möglich.

Per Leihe zurück zu Betis?

Die in Madrid ansässige AS ist im Umfeld von Atletico und Real Madrid in der Regel gut informiert, steht aber Real Madrid näher. Das Interesse in Ceballos ist aber auch keineswegs verwunderlich. Der 20-jährige ist eines der größten Talente des Landes und bereits seit drei Spielzeiten als Stammspieler bei Real Betis gesetzt. Er ist im zentralen Mittelfeld zuhause, kann aber auch auf dem linken Flügel eingesetzt werden.

Seine Ausstiegsklausel lieg bei, für spanische Verhältnisse niedrigen, 15 Millionen Euro. Die Ablöse wäre also für beide Vereine locker zu stemmen. Auch etliche andere Vereine sollen Interesse an ihm bekundet haben, die beiden Madrider Klubs gelten allerdings als klare Favoriten. Daher ist davon auszugehen, dass er nicht für weniger als diese Summe wechseln wird. Real Madrid will Ceballos aber, wie bereits in mehreren Fällen erfolgreich erprobt, sofort zurück an Betis verleihen, um ihm Spielpraxis zu verschaffen. Bei Atletico hätte er dagegen wesentlich bessere Chancen direkt eine größere Rolle im Kader zu spielen.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Mit Tiago haben die „Colchoneros“ bereits einen Abgang im zentralen Mittelfeld zu verzeichnen, der Kaderplatz wäre somit frei für Ceballos. Zudem ist Kapitän Gabi auch bereits 33 und benötigt immer mehr Pausen. Koke und Saul kommen zudem auch oft auf den Außenbahnen zum Einsatz. Atletico hat also einen tatsächlichen Bedarf. Bei Real Madrid müsste er sich mittelfristig sicherlich eher mit einer Rolle als Ersatzspieler begnügen. Mit Kroos (27), Casemiro (25) und Modric (31) verfügen die „Königlichen“ bereits über ein formidables Mittelfeld. Modric ist zwar auch schon jenseits der 30, aber mit Isco und Kovacic stehen bereits zwei hervorragende Vertreter für ihn parat. Marco Asensio hat zwar bewiesen, dass auch in Reihe zwei eine fantastische Entwicklung möglich ist, dennoch birgt ein Wechsel zu Real Madrid ein deutlich größeres Risiko.

Es ist Stand jetzt äußerst wahrscheinlich, dass Ceballos Betis im Sommer verlässt. Er kommt zwar aus der eigenen Jugend und ist in Sevilla geboren, aber der Verein braucht Geld und er muss so langsam den nächsten Schritt machen. Das Ziel wird aller Voraussicht nach auch Madrid heißen, welchen Verein er am Ende als neuen Arbeitgeber wählt, ist aber noch nicht abzuschätzen.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.