Bilbao-Star Iñaki Williams verlängert bis 2025 – interessante Ausstiegsklausel

17. Januar 2018 | News | BY Christoph Albers

Iñaki Williams (23) wurde in Bilbao geboren, entstammt der Nachwuchsabteilung Athletics und wird womöglich noch sehr lange in seiner Heimatstadt spielen. Er verlängerte seinen nämlich am heutigen Mittwoch bis zum 30.06.2025. Eine lange Zeit und ein sehr wichtiges Zeichen für den Verein. Doch das interessanteste Detail ist, wie so oft in Spanien, die Ausstiegsklausel.

Klausel steigt progressiv an

Williams wurde in den letzten Transferperioden immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, u.a. wurde er auch bei Borussia Dortmund gehandelt. Zuletzt hieß es, dass der FC Liverpool an ihm dran sei. Doch nun setzte der 23-jährige ein klares Zeichen, er unterschrieb einen Vertrag über 7,5 (!) Jahre. Doch wie in Spanien vorgeschrieben, ist auch in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel festgehalten. Die Klausel ist zunächst auf 80 Millionen Euro festgelegt und steigt über die Jahre auf 108 Millionen Euro an. Summen, die nach den jüngsten Entwicklungen auf dem Transfermarkt kein Tabu mehr sind, die aber so weit über dem Marktwert des Spielers, sodass die Klausel wohl kaum gezogen werden dürfte. Eine notwendige Sicherheit für Bilbao.

Iñaki Williams´ Wert wird bei transfermarkt.de derzeit auf 25 Millionen Euro geschätzt, damit ist er, gemeinsam mit Aymeric Laporte, der wertvollste Spieler seiner Mannschaft. Mit seinen erst 23 Jahren verfügt er zudem noch über ausreichend Potenzial, um sich weiterzuentwickeln. Dennoch dürfte er wohl nie auch nur annähernd den Wert der Klausel erreichen. Seinen Durchbruch erlebte spanische U21-Nationalspieler in der Saison 2014/15, in der er 19-mal (1 Tor, 1 Assist) zum Einsatz kam. In der folgenden Saison, 2015/16 hatte er dann seine bisher Beste Zeit, mit acht Toren und vier Assists in 25 Einsätzen. In der vergangenen Saison waren es dann nur noch fünf Tore und sieben Assists in 38 Spielen, während er in dieser Saison in bisher 19 Einsätzen auf vier Tore und drei Assists kommt.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Stagnation

Wenn man sich diese Entwicklung ansieht, muss man zu dem Schluss kommen, dass Williams in seiner Entwicklung etwas stagniert. Er ist auf seiner rechten Außenbahn zwar unangefochtener Stammspieler und ist auch wichtig für die Mannschaft, doch der entscheidende Schritt bleibt ihm bislang versagt. Angesichts seiner hervorragenden Anlagen (er ist schnell, physisch enorm stark und auch technisch durchaus stark), ist er deutlich zu ineffizient. Gerade vor dem Tor offenbart er immer wieder Schwächen, sodass die Summen der Ausstiegsklausel noch keineswegs zu rechtfertigen wären.

Für den Verein, Atheltic Bilbao, sind die Ausstiegsklauseln allerdings vorwiegend als Absicherung gedacht. Da man ausschließlich Spieler einsetzt, die im Baskenland geboren oder ausgebildet wurden, muss man bei einem möglichen Verkauf außergewöhnliche Summen einnehmen. Daher ist der Verein nicht bereit Spieler unterhalb der Ausstiegsklausel abzugeben, wie die Transfers von Javi Martinez oder Ander Herrera zeigen. Fernando Llorente musste einst darunter leiden, als er einen Wechsel zu Juventus erzwingen wollte und scheiterte, er verbrachte sein letztes Vertragsjahr auf der Tribüne.

Williams´ Verlängerung ist unterdessen insofern ein wichtiges Zeichen, als dass mit Torwart Kepa Arrizabalaga einer der absoluten Leistungsträger wohl spätestens im Sommer den Verein verlässt. Sein Vertrag läuft aus, ihn zieht es dem Vernehmen nach zu Real Madrid. Ein endgültige Entscheidung gibt es hierbei aber noch nicht.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel