Borussia Dortmund | Brandt und Stark im Visier?

12. März 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

Borussia Dortmund plant bereits den Kader für die kommende Saison und Hans-Joachim Watzke ließ bereits durchblicken, dass man noch auf mehreren Positionen Optimierungsbedarf sieht. In jedem Mannschaftsteil, abgesehen von der Torhüterposition, könnte sich noch etwas tun. Der BVB scheint dabei auch einige Spieler aus der Bundesliga im Visier zu haben.

BVB hat Brandt und Stark im Visier

Wie die „Bild“ berichtet soll Borussia Dortmund sowohl Julian Brandt von Bayer 04 Leverkusen als auch Hertha-Verteidiger Niklas Stark im Visier haben. Zuletzt wurde der BVB auch mit Maximilian Eggestein von Werder Bremen in Verbindung gebracht, der Berater des Mittelfeldspielers dementierte aber, dass man ein offizielles Angebot vorliegen hat. Eggestein steht laut „Deichstube“ vor einer Verlängerung in Bremen, diese dürfte aber mit einer Ausstiegsklausel verbunden sein.

Doch zurück zu Brandt und Stark. Beide Spieler sollen laut „Bild“-Informationen über eine Ausstiegsklausel verfügen – und bei beiden Spielern soll diese Klausel bei 25 Millionen Euro liegen. Gerade Julian Brandt, der sich in dieser Saison stabil auf einem hohen Niveau präsentiert und auch in der Nationalmannschaft stetig Fortschritte macht, dürfte in das Profil des BVB passen. Zudem besteht Bedarf, denn Pulisic verlässt den Verein, zudem soll die Offensive auch in der Breite verstärkt werden. Brandt wäre für Borussia Dortmund eine logische Option, allerdings gilt das auch für viele andere Vereine, die in der Lage sind diese Klausel zu aktivieren.

Etwas anders verhält es sich bei Niklas Stark. Stand jetzt stehen bei Borussia Dortmund mit Toprak, Diallo, Akanji, Zagadou und Neuzugang Balerdi 5 Innenverteidiger für die kommende Saison im Aufgebot, selbst bei einem Toprak-Abgang wäre man auf dieser Position noch sehr gut besetzt. Allerdings sollte man bei der „Bild“ vor allem im Hinblick auf Borussia Dortmund immer etwas vorsichtig sein, wenngleich das Brandt-Gerücht mehr als nur nachvollziehbar und logisch ist.

(Photo by Maja Hitij/Bogarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.