Borussia Dortmund | Zorc kündigt an: „Haben vor, einiges umzusetzen“

14. Januar 2019 | News | BY Nico Scheck

Der Wechsel von Christian Pulisic für rund 64 Millionen Euro zum FC Chelsea ist der bisher größte Deal in diesem Winter-Transferfenster. Trotz seiner geringen Einsatzzeiten zuletzt beim BVB hinterlässt der US-Nationalspieler eine Lücke. Und die möchte Sportchef Michael Zorc gerne schließen, wie er verriet.

Zorc: „Wir haben auch vor, einiges umzusetzen“

Am Ende erhielt der FC Chelsea den Zuschlag für Pulisic, doch Interessenten gab es genügend weitere. „Ich muss schon anmerken, dass es mindestens noch einen weiteren Klub gegeben hätte, der auch bereit gewesen wäre, eine Summe in dieser Größenordnung zu bezahlen“, verrät Zorc im Interview mit den Ruhr Nachrichten. Die „Blues“ sicherten sich umgehend die Dienste des Flügelspielers, verleihen ihn aber noch bis zum Sommer an den BVB. 

Bis dahin hat die Borussia aus Dortmund Zeit, die Lücke von Pulisic zu schließen, wie auch Zorc betont: „Und wir haben auch vor, einiges umzusetzen und weiter am Kader zu arbeiten. Es ist immer gut, wenn man noch etwas in der Hinterhand hat.“ Etwa jemanden wie Thorgan Hazard? Der Gladbacher wird seit einigen Wochen mit den Schwarzgelben in Verbindung gebracht, sein Vertrag bei den „Fohlen“ läuft noch bis 2020. Zu diesen Gerüchten wollte sich Zorc allerdings nicht äußern. 

Etwas gesprächsbereiter zeigte sich der BVB-Sportchef in der Personalie Leonardo Balerdi von den Boca Juniors. Das Abwehrtalent soll sich auf dem Sprung in Richtung Dortmund befinden. Laut der Sport Bild haben sich der BVB und Boca auf eine Ablösesumme von 16 Millionen Euro geeinigt. Zuletzt hatte auch Boca-Präsident Daniel Angelici bestätigt, dass Balerdi einen Medizincheck beim BVB absolvieren wird. Zorc klingt dabei allerdings etwas zurückhaltender: 

Es sind Überlegungen. Wobei wir mit Abdou Diallo, der jetzt wieder voll im Training ist, Ömer Toprak, der fit und gesund ist, und Julian Weigl, der gegen Gladbach ein gutes Spiel in der Innenverteidigung gezeigt hat und in Marbella auch überwiegend auf dieser Position trainiert hat, nicht  ins Bodenlose fallen. Auch Dan-Axel Zagadou hat schon wieder große Umfänge des Trainings mitgemacht.

Möglicherweise möchte man bei den Dortmundern zunächst auch noch abwarten, bis eine ungefähre Ausfallzeit vom verletzten Manuel Akanji feststeht. Auch mögliche Abgänge im Winter möchte Zorc nicht ausschließen, es könne durchaus noch etwas passieren. „Das wäre dann aber eher Kosmetik. Wir haben nicht die absolute Notwendigkeit, jemanden verkaufen zu müssen.“ Unter anderem wird Mittelfeldspieler Shinji Kagawa immer wieder mit einem Abgang im Winter in Verbindung gebracht, Girondins Bordeaux zeigt offenbar Interesse

(Photo by Jörg Schüler/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.