Bremen | Belfodil möchte nicht bleiben

3. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Ishak Belfodil (26) wird Werder Bremen aller Voraussicht nach im Sommer wieder verlassen. Und das, obwohl der Verein den Spieler gerne halten würde. Doch daran scheint der Algerier kein Interesse zu haben, wie die „Bild“ berichtet.

Erst am letztmöglichen Tag der Transferphase im letzten Sommer wechselte der 26-jährige auf Leih-Basis von Standard Lüttich zu den Werderanern. Hier konnte sich der Offensivmann aber bisher keinen Stammplatz erkämpfen und pendelt unter Trainer Florian Kohfeldt (35) zwischen Startelf und Ersatzbank hin und her. So kommt Belfodil zwar auf insgesamt 26-Bundesligaeinsätze (vier Treffer, eine Vorlage), fungierte aber in einigen Partien nur als Joker und bringt es so „nur“ auf insgesamt 1.345 Spielminuten. Für den Spieler selbst nicht ausreichend. Daher zeichnet sich derzeit ein Abschied aus Bremen ab.

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Kaufoption schon im Dezember gestrichen

Im Gegensatz zu Belfodil würden die Bremer Klub-Verantwortlichen die Zusammenarbeit gerne verlängern. Erst kürzlich äußerte sich Werders Manager Frank Baumann (42) zu dieser Personalie: „Wir haben Interesse daran, dass Ishak über den Sommer hinaus bei uns bleibt.“ Ein Interesse, das wohl nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Schon im Dezember habe der Nationalspieler die Kaufoption aus seinem Vertrag streichen lassen. Damit dürfte die Sache relativ klar sein. Denn auch in der nächsten Spielzeit sieht Belfodil kaum eine Chance, doch noch einen Stammplatz zu bekommen. Max Kruse (30) gilt im Sturmzentrum als gesetzt und auch die Konkurrenz auf den Außen mit Spielern wie Fin Bartels (31), Milot Rashica (21), Aron Jóhannsson (27) und Florian Kainz (25) ist nicht minder groß. Zudem könnte schon bald der Wechsel von Kölns Leonardo Bittencourt (24) über die Bühne gehen. Ein Verbleib Belfodils über den Sommer hinaus ist also äußerst unwahrscheinlich.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.