Bundesliga | Beginn am 9. Mai unwahrscheinlich – DFL diskutiert Masterplan

22. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Durch das Coronavirus pausiert der Fußball derzeit fast überall auf der Welt. Auch in der Bundesliga ruht der Ball seit Mitte März. Seitens der Politik gab es zuletzt Signale, dass der 9. Mai als Stichtag für eine Weiterführung der Liga eine Option wäre. Doch das kommt wohl verfrüht.

Bundesliga: Morgen virtuelle Versammlung mit der DFL

Am morgigen Donnerstag wird es eine virtuelle Versammlung der Klubs mit der DFL geben, bei der wichtige Themen rund um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs diskutiert werden können.

Laut einem Bericht des Kicker soll der 9. Mai aber unwahrscheinlich sein. Markus Söder, der Ministerpräsident von Bayern, der für dieses Datum „sein grünes Licht“ gegeben hat, macht seine Einschätzung auch von der des Gesundheitsministers, Jens Spahn, und den Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut) abhängig.

Die DFL kann in ihrer Versammlung ohnehin nicht final entscheiden, wann gespielt wird. Die Sportministerkonferenz der Länder (SMK) hat einen späteren Termin empfohlen und hält Mitte oder Ende Mai für realistisch.

„Die DFL muss dabei strengste hygienische und medizinische Voraussetzungen schaffen, durchsetzen und mit geeigneten Maßnahmen überprüfen“, heißt es von Bremens Sportsenatorin Anja Stahmann.

Die Task Force Sportmedizin von DFL und DFB hat indes ein für Politiker schlüssiges Konzept vorgelegt, was am morgigen Donnerstag diskutiert wird. Anschließend werden erste Ergebnisse vorliegen.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel