DFL-Chefin Hopfen schließt weitreichende Zerstückelung des Bundesliga-Spieltags aus

31. Oktober 2022 | News | BY Joel Horz

News | DFL-Chefin Donata Hopfen äußerte sich zu den zukünftigen Medienverträgen und die derzeitige Marktsituation. Sie äußerte sich zudem zu neuen Anstoßzeiten und zu einer Zerstückelung des Bundesliga-Spieltags.

„Wer mehr erlösen will, wird mehr anbieten müssen“

Die DFL-Chefin Donata Hopfen (46) äußerte sich im Kicker zu möglichen neuen Anstoßzeiten und über eine mögliche Zerstückelung des Bundesliga-Spieltags, um mehr TV-Gelder zu generieren.

 



Vor dem Abschluss der derzeitigen Medienverträge erwarteten die Profi-Vereine der DFL einen Betrag in Höhe von 5,2 Milliarden Euro, durch den Einfluss der Corona-Krise stand am Ende jedoch nur noch ein Betrag von 4,4 Milliarden Euro. „Die Marktsituation wird angesichts der Pandemie, des Krieges in der Ukraine, der Energiekrise und der Inflation schwieriger“, wird Hopfen zitiert und gibt zu verstehen: „Die Zeit des nahezu selbstverständlichen Wachstums ist vorbei. Klar ist: Wer mehr erlösen will, wird mehr anbieten müssen.“

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Nachdem bereits bekannt geworden ist, dass das Samstagabend-Topspiel in Zukunft um 20:30 Uhr angepfiffen werden könnte, statt derzeit um 18:30 Uhr, bangen die deutschen Fußballfans um eine Zerstückelung des Bundesliga-Spieltags um mehr TV-Gelder einzunehmen. Eine Zerstückelung des Spieltages schließt die DFL-Chefin jedoch aus: „Wir sind mit dem aktuellen Spielplan gut unterwegs, er wird die Basis für die neue Ausschreibung sein. Für jedes Spiel eine eigene Anstoßzeit wird es bei uns nicht geben. Wir sehen den Samstagnachmittag weiterhin als Kernspieltag.“

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Eine Anpassung der Anstoßzeiten kann es laut Hopfen dennoch geben, aber: „Wenn justiert wird, dann mit Augenmaß.“ Die Ausschreibung für die neuen nationalen Medienrechte soll im ersten Quartal des Jahres 2024 erfolgen.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel